Was für ein bild?

 - (Bilder, Foto, Kunst)

2 Antworten

Welche Bild ist Bitteschön "ästhetisch"

Ich sehe, ich habe Dich bei meiner letzten Antwort mit dem Begriff "ästhetisch" etwas verunsichert.

Ich denke, man sollte ""ästhetisch" mit Gegenbeispielen beschreiben:

  • Du hast ein Porträt von einer schönen Person aufgenommen. Dummerweise befand sich eine Stehlampe hinter der Person. Jetzt sieht es aus als würde eine Antenne aus dem Kopf der Person ragen -> das Bild ist unästhetisch.
  • Du hast ein Bild gemacht von Deiner niedlichen Katze die auf dem Schrank schläft. Leider hängt an der Wand dahinter das Kabelgewirr vom Internetrouter -> das Bild ist unästhetisch.
  • Du hast eine schöne Tulpenblüte fotografiert. Leider sind dahinter verdorrte Blätter -> das Bild ist unästhetisch.

---

Hier noch ein Beispiel für "unästhetisch":

Wichtig: Ich will die Person damit nicht bloßstellen!

Es geht mir nur darum, den Begriff schön gegen ästhetisch oder hässlich gegen unästhetisch abzugrenzen.

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/wie-findet-ihr-das-bild-315

Erklärung:

Wenn ich das Bild als "extrem unästhetisch" bezeichne, meine ich damit NICHT dass der Junge hässlich ist!

Ich sage "extrem unästhetisch" nur, weil die Perspektive sehr ungeschickt gewählt ist.

Der Schuh mit weißem Socken im Vordergrund, nehme ich als abstoßend wahr, mir dreht davon schon fast der Magen um.

Also ich konnte in der Aufgabenstellung nicht rauslesen das es ästhetisch sein muss. Was für dich der schönste Moment war hat auch nichts mit Ästhetik zutun