Was frisst die Zitterspinne im Winter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Spinnen (ausser wenige Arten) sind im Winter nicht aktiv. Sie führen eine Winterstarre durch, zu vergleichen mit einem Winterschlaf. Winterschläfer sind z.B Fledermäuse, Siebenschhläfer, Hamster, Murmeltier usw...

Spinnen jagen/essen dann eben keine Nahrung im Winter. Die Zitterspinne also frisst während dem Winter- oder der Winterstarre gar nichts.

Während der Winterstarre können sich Spinnen gar nicht bewegen. Erst wenn die Temperaturen steigen, fallen sie aus der Winterstarre und werden wieder aktiv.

Aber viele Spinnen wie z.B Zitterspinnen ziehen in unsere Wohnungen ein und fallen wegen der Wärme gar nicht in die Winterstarre. Für sie wird es aber sehr schwer, Nahrung zu finden! Spinnen können aber mehrere Wochen ohne Nahrung überleben!

Falls sie keine warme Unterkunft finden, fallen sie in Winterstarre...

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Die gehen auf die großen Hausspinnen drauf. Daher haben Zitterspinnen und Weberknechte Bleiberecht in meiner Bude....

https://www.youtube.com/watch?v=rqnxs5NmJLI&t=75s

AdolfUdo
Fragesteller

Aber von denen gibt es ja auch nicht unendlich viele und ich habe noch keine hier gesehen. Wie überlebt die Zitterspinne den Winter fragt man sich

Belliwell  17.09.2020, 02:32
@AdolfUdo

Sie frisst ausschließlich Spinnentiere und auch wenn du sie im Winter nicht siehst, deine Bude ist voll davon. Sie suchen sich ein warmes Plätzchen, deshalb kommen die Tiere ja auch in die Bude rein und da überwintern sie dann. Es sind in Wohnung und Keller etwa 100 Spinnen vorhanden, je nach Größe der Wohnung sogar mehr. Du siehst sie nur nicht, weil die unterschiedlich groß sind und sich in kleinsten Nischen oder Ritzen einnisten. Die Zitterspinne verhungert also nicht im Winter. Vermutlich fressen sie sich auch gegenseitig wenns länger dauert mit dem Winter. Aber so richtige Winter haben wir ja nicht mehr.

AdolfUdo
Fragesteller
@Belliwell

Ok erstmal danke, aber das ist definitiv nicht ganz korrekt. Sie frisst nicht nur ausschließlich Spinnentiere und die großen Hauswinkelspinnen sind hier garantiert nicht versteckt, die übersieht man nicht