Was fressen Kaninchen am liebsten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wildform unserer Hauskaninchen ernährt sich in erster Linie von Gräsern, Kräutern, Blättern, Rinden und Zweigen und, wenn sie diese erreichen, ebenfalls vom Grün von Gemüsepflanzen und Pflanzenwurzeln. Auch wenn unsere Kaninchen sich optisch doch sehr von ihren wilden Verwandten unterscheiden, ihre Verdauung funktioniert immer noch fast nach dem gleichen Prinzip, zwar ist ihr Darm leicht verkürzt, aber trotzdem unterscheiden sich ihre Nahrungsbedürfnisse nicht von denen ihrer wilden Verwandten. Kaninchen haben einen dünnwandigen Magen und einen langen Darm, der nur eine geringe Peristaltik aufweist. Die Verdauung funktioniert nach dem Prinzip: oben rein, unten raus. Deshalb müssen Kaninchen über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Die Zähne der Kaninchen wachsen zeitlebens und sind auf einen ständigen Zahnabrieb angewiesen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Kaninchen Anatomie. http://www.diebrain.de/k-futter.html

LutziBert  04.10.2012, 16:55

danke für den Stern

meine kaninchen lieben kohlrabi blätter und reiswaffeln (ohne alles). mit erdnüssen kann man sie auch gaaanz arg glücklich machen

Kaninchen haben so wie wir auch unterschiedliche Vorlieben :-)

Das eine mag lieber Gurke während das andere Fenchel besser findet.

Mit Wiese und Kräutern kannst du aber immer landen.

Hier mal kurz wie eine gute Ernährung aussehen sollte:

  • Heu (Wiese)
  • Kräuter
  • Grünzeug wie Kohlrabigrün
  • Gemüse (200g pro kg Kaninchen)
  • ein wenig Obst
  • Äste

Als Leckerlie eignen sich Ölsaaten (in außenhaltung ruhig mehr) und Erbsenflocken gut

Ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann. So wie menschen haben auch Kaninchen ihre unterschiedlichen vorlieben.

Meine lieben alles was nicht ganz so gesund ist bzw. fett macht. Erbsenflocken, sämereien usw.

ansonsten stehe nsie total auf möhren mit grün, kohlrabieblätter und spitzkohl. gar nicht mögen sie gurke (außer sie kommt aus dem garten meiner mutter) zuccini und tomate ;)

an trockenkräutern mögen sie am liebsten blüten. rotklee oder löwenzahn.

Kohlrabiblätter,Löwenzahn,Kräuter (Petersilie),Äpfel. Aber KEIN Trockenfutter!!!