Was fragt ein Psychologe so für Fragen?

5 Antworten

War tatsächlich vor 2 Tagen bei einem.

Er fragt dich, wie es so in deinem Leben gelaufen ist, wie deine Bindung zu den Eltern war, aber meist kann man das nicht so gut abschätzen.

Er fragt auch ob du mal vorhattest dir was anzutun, Alkohol oder Drogen konsumierst.

(War zumindest bei mir so)

Also ich glaube das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema
Wandltreppe
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Hey Wandltreppe!

Folgende Fragen sind möglich:

  • Wie gut schlafen Sie?
  • Wie geht es Ihnen mit der Energie für die täglichen Aufgaben des Alltags?
  • Grübeln Sie häufig?
  • Worüber grübeln Sie?
  • Was bereitet Ihnen Sorgen?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viele Grüße. :)

Kommt auf den Psychologen an und auf den Grund, vermute ich. Meine Psychologin ließ mich erzählen was mich aktuell stört, generell belastet, was die Gründe sein könnten, warum ich reagierte wie ich es tat und ob das wirklich der beste Weg war, ich sollte drüber nachdenken was meinen Gegenüber bewegen / belasten könnte bei der Situation und wie ich es in Zukunft besser machen könnte.

Wandltreppe
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Als erstes, warum du bei ihm bist und so ein paar generelle Fragen zu dir, damit er dich einschätzen kann. Und dann halt Fragen zu dem Thema, weshalb du da bist 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na der versucht rauszufinden was du für ein Mensch bist um dich dann in den ICD Katalog zu pressen.

Das ist die Liste an Krankheiten, die man momentan als Stand der Wissenschaft ansieht.

Im Anschluss gibts Gesprächstherapie nach einem mehr oder minder festgelegten Muster für dich.