Was fragt ein Psychologe?

3 Antworten

Hier sind ein paar mögliche Fragen:

  • Was ist das Problem?
  • Seit wann besteht das Problem?
  • Wie ist der Ablauf von dem Problem?
  • Wie problematisch ist das Problem?
  • Wann, wo, wie tritt das Problem auf?
  • Gibt es etwas, was die Symptome lindert oder was hilft?
  • Was wurde bereits versucht, um das Problem zu bearbeiten oder die Symptome zu lindern?
  • Was soll mit der Therapie erreicht werden?

Wir denken im Ego, das ist der lebenschützende Urinstinkt, der uns noch anhängt.

Wilde Tiere u Krieger begegnen dir hier keine.

Wir haben eigentlich nur 2 Ängste: Vorm Abstürzen u einem lauten Schrei.

Alle anderen Ängste kommen dir, weil du Denker bist, anstatt der Innere Beobachter. Dem in den Situationen per Inspiration, was weises, hilfreiches ins Hirn kommt.

https://youtu.be/CUlT_oXgepw Aufwachen, bewusst werden. Kurt Tepperwein.

Psychotherapeut gibt dir kleinstückweise Hilfe, um mutiger zu werden. Was halt länger dauert als Selbsterkenntnis.

Stell ihm Fragen, wieso manche mehr Angst als andere haben. Warum sie nicht mutiger sein können.

Jeder Psychologe therapiert anders aber am Anfang wirst du erstmal von deinen Problemen berichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.