Was findet ihr am wichtigsten zu tun bei Gewitter also unwetter also vorsichtsmaßnahmen damit nichts schlimmes passiert?

8 Antworten

Ein Gewitter kann (innerhalb eines geschützten Bereiches) ein sehr interessantes und spannendes Erlebnis sein, solange man einige Verhaltensweisen beachtet.

Wichtig ist insbesondere ein richtiges Verhalten im Freien, um die Gefahr so gering wie möglich zu halten. So sollte man als Fußgänger vermeiden, über freie Hügel zu wandern, und dabei den höchsten Punkt im Gelände zu bilden. Anstatt sich am Waldrand aufzuhalten sollte man besser das Innere eines Waldes aufsuchen, dabei jedoch auf herabfallende Äste achten, da Gewitter oft mit starken Windböen verbunden sind.

Fahrräder oder Motorräder nicht benutzen, sondern in einiger Entfernung abstellen.

Nicht im See schwimmen und keine Ruderboot oder Paddelboot fahren. Den Uferbereich verlassen und vielleicht ein Auto oder eine Schutzhütte aufsuchen. Im Auto oder auch in der Eisenbahn ist man gut geschützt (Faradayscher Käfig).

Im Haus sollte man bei einem nahen Gewitter besser die Netzstecker von empfindlichen Geräten ziehen, auch wenn das Haus über eine Blitzschutzanlage verfügt. Darauf achten, ob sich ein Gewitter nähert oder entfernt (Abstand zwischen Blitz und Donner verfolgen).

Vorher am Tag schon den Wetterbericht verfolgen, und eine geplante Wanderung vielleicht in den Vormittag verlegen (da sind Gewitter etwas seltener). Den Himmel beobachten, da man ein aufziehendes Gewitter mit einiger Erfahrung rechtzeitig erkennen kann, um ein sicheres Plätzchen zu erreichen.

Mareikehi
Fragesteller

Dankeschön :)

Lege dich flach auf den Boden (aber nicht in eine Wasserpfütze....^^) und warte,bis es vorbei ist.

Im Haus allerdings brauchst du dich nicht auf den Boden zu legen,da reicht auch das Bett.

hab mal gehört nicht duschen/baden wasserhahn benutzen weil wasser strom vom blitz leitet :)

Keine elektronischen Geräte, je nachdem fernhalten von Fenstern

Ich möchte aber die volle Action xD

Stecker bei den wichtigsten Elektrogeräten ziehen, also Pc und Fernseher xD