Was finden Menschen so toll an Basketball?

11 Antworten

Es ist ein sehr schnelles Spiel, in dem viele Treffer erzielt werden.

Richtige Langweilerpartien wie beim Fußball gibt es da nicht. Und wer zur Pause mit 10 oder 15 Punkten führt, hat das Spiel noch lange nicht im Sack.

Es ist nicht unbedingt der letzte Punkt der spannendste. Wenn eine Mannschaft mit zig Punkten vorne liegt, wieso sollte der letzte Punkt besonders spannend sein?

Basketball ist ähnlich wie Handball im Vergleich zu anderen Sportarten wie Fußball oder Tennis spannender, weil viel Dynamik im Spiel liegt. Es passiert ständig etwas. Der Punktestand ist kontinuierlich im Wandel. Es ist lange Zeit im Spiel nicht so einfach prognostizierbar, wer den Sieg nach Hause tragen wird.
Auf der anderen Seite hat die Mannschaft, die zurück liegt, ziemlich lange eine Chance, aufzuholen.

Richtig interessant wird jede Sportart erst, wenn man sich intensiv mit den Finessen, Tricks und Taktiken auseinander gesetzt hat.

Deutschland155
Fragesteller

Verstehe, das ergibt Sinn wer die Taktiken usw kennt sieht das Spiel mit anderen Augen, als jemand der keine Ahnung hat und es für ihn meiner Beschreibung entsprechend aussieht

Suboptimierer  30.01.2020, 08:49
@Deutschland155

Ich zum Beispiel interessiere mich für Judo.

Wenn man aber nicht weiß, was verboten, was erlaubt ist und wieso jemand nicht irgendeine Aktion macht (machen kann oder sollte) oder warum jemand genau diese Aktion macht und hinzu kommend nicht versteht, wie die Punkte vergeben werden, wie kann dieser jemand den Sport klasse finden?

Meine Kritik am Basketball ist, dass große Menschen allein aufgrund ihrer Größe einen Vorteil gegenüber kleineren Menschen haben. Das ist wie beim Boxen mit der Armlänge. Das sind Eigenschaften, die naturgegeben sind und nicht trainiert werden können. Das ist so, wie wenn in einer Sportart Braunhaarige einen Vorteil hätten.

Das Spiel ist sehr aufregend (aufgrund der Geschwindigkeit) und vielfältig (in Möglichkeiten den Ball zu bewegen, zu dribbeln und zu punkten). Die perfekte Mischung aus Kraft und Physis (Körperkontakt) und schönen Bewegungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Sportfan und bereits aktiv gewesen

Das kannst du dich bei jeder Sportart fragen :)

Ich verstehe zum Beispiel nicht was an Ski-Rennen oder Schwimmen spannend ist. Und die Konsequenz davon? Ich schaue mir keine Ski-Rennen und Schwimm-Wettbewerbe an :)

Basketball ist einfach geil und macht Spaß.Es tut einfach gut einen Swish zu werfen oder jemanden zu blocken.Fußball sieht meiner Meinung nach auch langweilig aus aber die Spieler haben trotzdem Spaß.Jedem Gefällt eben was anderes...

Woher ich das weiß:Hobby – Basketball ist mein Leben...