Was finden bloß alle an der MONA LISA?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schönheitsideal hat sich im Lauf der Jahrhunderte ja oftmals geändert,ich bin sicher,zu ihrer Zeit galt sie als Schönheit!Wenn du das Bild einmal richtig anschaust,die vielen Feinheiten der Pinselführung,die Schattierungen usw.würdest du nicht so abfällig reden!

Rita52  11.06.2010, 15:59

Danke fürs Sternle!Vergiss mal die Schönheitsideale,die wir z.Z.haben und ,,versinke" einfach in dem Bild,dann wirst du vielleicht merken,was ich meine!

Wenn man an dem Bild vorbei geht, denkt man dass ihre augen einem folgen ^^ Leonardos Mona Lisa war in der Renaissance eine Sensation, weil er das Portrait so lebensecht wie möglich gemalt hatte, was als grosse Neuerung in der Malerei galt. Seine Technik des "Sfumato"- ein von ihm selbst erfundener Begriff--des sanften Verschwebens der Umrisse,- erlaubte ganz weiche Übergänge der Farben, was besonders die Lippen und die Mundwinkel, Wangen und Hände betraf.In den Augen sah man feinste rote Äderchen, wie in alten Aufzeichnungen zu lesen ist. Diese Feinheiten sind zum Teil durch die Bildalterung nicht mehr alle vorhanden.Es ist die Natürlichkeit der Darstellung, die das Bild so berühmt machte, mehr noch als das viel diskutierte Lächeln.

Rita52  11.06.2010, 15:41

DH!Ich finde das Bild wunderschön!

Fcb4livE
Fragesteller
@Rita52

@Lenaaa: Antworten von de.answers.yahoo.com zu kopieren ist richtig arm! ;) Tja erwischt...

Lenaaa  11.06.2010, 16:03
@Fcb4livE

Ja und was ist da jetzt so schlimm dran?! Ich hab ihr/ihm ja damit weiter geholfen. Und wenn manche leute zu blöd sind, in google nachzuschauen kann ich auch nichts dafür ;)

Fcb4livE
Fragesteller
@Lenaaa

Jaja schon gut war ja nur spaß xP

DAS STIMMT ALLES NICHT WIR HABEN DASS MIT DER KUNSTLEHRERIN BESPROCHEN ES GEHT NICHT DIRKT UM DIE MONA LISA SONDERN UM DEN HINTERGRUND. es gab genug andere künstler die menschen lebensecht meiner meinung nach teilweise besser gemalt haben. soweit ich weiß geht es darum dass er einer der ersten war die die hintergründe soo toll gemacht haben.

Das Bild ist eigentlich nur so berühmt, weil es 1911 aus dem Louvre gestohlen wurde und zwei Jahre lang verschwunden war. Der Dieb flog auf, als er versuchte das Bild zu verkaufen. Die Mona Lisa war mit Sicherheit schon vorher eines der berühmtesten Werke der Kunstgeschichte, durch den Diebstahl aber, stand sie monatelang in der Öffentlichkeit und jeder sprach darüber. Nachdem die Mona Lisa wieder in den Louvre zurückkam, pilgerte natürlich jeder dorthin, um sie zu sehen. Dadurch erlangte die Mona Lisa ihren weltruhm, was ich ersönlich völlig übertrieben finde.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ob die abgebildete Frau schön oder nicht schön ist, ist hierbei unerheblich. Die Kunst, sie so wiedergegeben zu haben, daß man meinen könnte, sie sei lebendig, ist was die Schönheit des Bildes ausmacht.

Rita52  11.06.2010, 15:42

DH!