Was fasziniert euch am Mars so Besonders?

4 Antworten

Hey,

Vor allem die Nähe zur Erde und diese schöne Farbe. Auch interessant finde ich, dass dort unter bestimmten Bedingungen leben möglich ist.

fanclub75  11.03.2024, 12:16

leider sind diese "bestimmten bedingungen" nur wunschvorstellungen, da es einige gewichtige fakten gibt, die dagegen sprechen, das auf dem mars leben möglich ist. ob er in seiner vergangenheit belebt war, ist ebenfalls zweifelhaft, weil der einmal zu wenig masse hat, um eine dichte atmosphäre dauerhaft gegen den strahlungsdruck des sonnenwindes halten zu können und zum anderen nur ein sehr schwaches magnetfeld hat, das kaum schutz gegen diesen sonnenwind, die solare und interstellare strahlung bietet. wie sollen sich unter solchen lebensfeindlichen bedingen reproduktionsfähige aminosäuren oder moleküle als "lebensbausteine" bilden?

Dass er vor 3 Milliarden Jahren noch vermutlich Meere hatte wie Erde und vl Venus auch. Das ist aus Exobiologischer Sicht einfach mega spannend...

Mars ist eine interessante Figur aus der Mythologie, wobei ich sein griechisches Pendant, Ares, noch ein wenig mehr schätze.

Woher ich das weiß:Hobby

Die aufwendige Art wie sich die Menschen ihn nutzbar machen wollen.

Woher ich das weiß:Recherche