Was fällt bei einem Fall?

2 Antworten

 Man spricht ja auch vom Vorfall, vom Zufall, vom Einfall, u.v.a. Und das Fachwort für die 4 Fälle in der Grammatik ist Kasus, das lat. Wort casus, das wir dann auch im Englischen als case für etwas, das passiert ("in case" -'falls' ) ebenso wie für die Rechtsfälle finden.

Alle Arten von Fällen, nicht nur der Todesfall , gehen möglicherweise letztlich zurück auf den Ursprung des Bildes der gefallenen Würfel. Das lateinische Wort casus umfasst ja das Fallen, den Sturz, die Gelegenheit, den Vor- , den Zu- und den Unfall-

Verofant
Fragesteller

Ah, interessant. Danke für deine Antwort.

Ich hatte mir schon überlegt, ob der Wortursprung darauf hindeuten könnte, dass etwas von der Vorstellung in die Realität "fällt". Aber die Antworten bisher gehen nicht so sehr in diese Richtung. 😏

Das Wort "Fall" ist im Deutschen ein Homonym, ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Beide Bedeutungen haben in anderen Sprachen verschiedene Übersetzungen.

1.) Angelegenheit, alternative Möglichkeit:

lat.: casus, engl.: case, span.: caso

2.) Vorgang des Fallens:

engl.: falling, span.: caida