Welcher Fall ist wo, wohin, warum, wann, wie, wieso, welche?

2 Antworten

Nominativ (1. Fall) - Wer oder was?
Genitiv (2. Fall) - Wessen?
Dativ (3. Fall) - Wem oder was?
Akkusativ (4. Fall) - Wen oder was?

Kausal - Bestimmung des Grundes (wird mit warum, weshalb... bestimmt)
Lokal - Bestimmung des Ortes (wird mit wo, wohin, woher... bestimmt)
Temporal - Bestimmung der Zeit (wird mit wann... bestimmt)
Modal - Bestimmung der Art und Weise (wird mit wie... bestimmt)

Nadelwald75  06.12.2015, 10:24

Final - Bestimmung des Ziels (wird mit damit .... bestimmt)

Nadelwald75  06.12.2015, 17:07
@ZeroGamer37

Hallo ZeroGamer37,

die Fälle kannst du jeweils am Begleiter (= Artikel) erkennen:

der - Nominativ, des - Genitiv, dem - Dativ - den - Akkusativ . da kannst du so vorgehen:

Du gibst auf das Fragewort jeweils die Antwort. Beispiel.

Wo geht er? In dem Wald - Dativ.

Wohin geht er? In den Wald - Akkusativ

Wann geht er? An dem dritten Tag - Dativ

Wieso/ warum geht er? Wegen des Waldes - Genitiv

Welchen Baum sieht er? Den Ahorn - Akkusativ

Wie geht er? Langsam - überhaupt kein Fall, da Adverb, das unverändert ist.

Nominativ: Wer der Was

Genitiv:Wessen

Dativ:Wem

Akkusativ: Wen oder Was