Was essen die Holländer an Weihnachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find eigentlich, dass das ne gute Frage ist und man die auch ernst beantworten könnte... Ist klar, dass sie Essen essen!

Ich gehe mal davon aus, dass der Fragensteller wissen wollte, ob sie irgendwas landestypisches essen (England zB Plum-Pudding)...

Schau mal hier... wenn du dich ein bisschen durchwühlst, findest du vielleicht das wonach du suchst =)

http://infos-fuer-alle.de/niederlaendisch/sinterklaas.html#Weihnachten

Jessy1904  09.12.2010, 09:50

Danke sehr (=

Grundsätzlich ist es nicht viel anders als in Deutschland. Auch dort gibt es ein traditionelles Weihnachtsessen (kerstdiner), entweder zuhause oder im Restaurant. Ein typisches Menu sieht wie folgt aus:

Als Vorspeise gibt es Carpaccio oder Entengerichte wie z.B. foie gras.

Im zweiten Gang folgt Suppe oder Bouillon.

Als Zwischengericht wird neben Suppe Spoom bevorzugt - ein schaumiges Sorbet aus Zitrusfrüchten und Weißwein.

Das beliebteste Hauptgericht ist Hirsch in allen Varianten.

Zum Abschluß gibt es ein Schokoladendessert.

Zu diesem Ergebnis kam eine Beratungsfirma, die untersucht hatte, welche Gerichte am Weihnachten in den Restaurants bevorzugt wurden:

http://www.missethoreca.nl/1078911/restaurant/restaurant-nieuws/HertGroteFavorietInRestaurantTijdensKerstdiner.htm

Eine relativ neue Tradition ist das "Gourmetten". Hier wird in der Mitte der Tafel ein Grill platziert, wo sich jeder mit einer kleinen Pfanne - ähnlich wie bei einem Racletteofen - aus Fleisch und Gemüse sein eigenes Gericht zubereiten kann.

oh man die sind nicht von nem anderen planeten, die essen nichts anderes als wir in deutschland... kannste mir glauben, ich bin halb niederländer und wohne 30km von der grenze :D