Was erwartet ihr von einem guten Buch?

11 Antworten

Wenn man beim lesen die Zeit aus den Augen verliert und gar nicht mehr aufhören möchte, dann ist es ein gutes Buch. Wenn man immer denkt: Wann ist endlich dieses Kapitel vorbei, dann ist es ein eher schlechtes Buch.

Momentan lese ich ein Buch über die Geschichte des Zirkus Krone. Nicht, dass ich der größte Zirkusfan wäre, aber das Buch ist so spannend - überhaupt nicht trocken - geschrieben, dass ich es am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchte.

Ich möchte gut unterhalten werden. Dazu zählt ein Schreibstil, der detailliert, aber nicht langatmig oder langweilig ist, mich aber abholt und an der Geschichte teilhaben lässt. Außerdem möchte ich lebendige Figuren, gute und passende Dialoge, (die eben zum Stil der Geschichte passen) eine Storyline, die mich mitreißt und einen gewissen Grad an Spannung enthält, damit ich neugierig bleibe.

Spannung und dass es aufregend, interessant und lustig ist. Bei traurigen Büchern kann man natürlich nicht erwarten, dass es lustig ist. Aber ich finde es auch gut, wenn Dinge im Buch stehen, die einen Menschen zum Nachdenken anregt.

  • Es muss bis zum Ende spannend sein
  • Ich hasse ständige Zeitsprünge, bei denen man irgendwann nicht mehr rafft, welche Zeit jetzt gerade angesagt ist

Einen guten Konflikt der mich mitreißt.

Charaktere und Umstände die diesen Konflikt glaubhaft austragen können.