Was erwarte ich vom Leben?

4 Antworten

Meiner Meinung nach sind Deine Erwartungen schon etwas Richtiges.

Wenn Dein Psychologe andere Ziele hat, so kann er sie nicht auf Dich projezieren.

Arbeite die einzelnen Punkte aus. Zum Beispiel.

Du solltest Dich für Deine Attribute einsetzen und Deinem Therapeuten widersprechen.

Schreibe Deine Erwartungen, Ziele auf, ich finde sie sehr wertvoll.

Alles Gute für Dich.

Gesundheit: Gute Gesundheit, um aktiv uns selbständig Dein Leben zu gestalten und das, was Du Dir unter Gesundheit noch vorstellst.

Glück: Familie, Kinder, Freude am Leben eine schöne, erfüllende Arbeit , dann noch Deine eigenen Vorstellungen.

Erwartungen vom Leben= Sinn des Lebens, als Beispiel schreibe ich Dir meine Erwartungen, damit Du eine Orientierungshilfe hast und Deine Einstellung darlegen kannst.

Jeder Mensch hat andere Ziele und Prioritäten. Manchen genügt es, glücklich zu sein.

Für mich ist der Sinn des Lebens, positive Dinge zu tun, anderen Menschen hilfreich zu sein, sie im Leben zu begleiten oder auch in den Tod bis zum letzten Atemzug, etwas Sinnvolles zu hinterlassen, ohne dass mein Leben einfach so verflossen ist.

Ein Sinn kann auch sein, sozial tätig zu sein, Musik zu machen, damit andere Menschen zu erfreuen, sich um andere Menschen zu kümmern, ein offenes Ohr schenken und hilfreich zur Seite zu stehen.

Mich macht glücklich, wenn nicht alles umsonst war, ich etwas bewirken konnte.

Es sollte einfach ein Andenken zurückbleiben.

Wie Albert Einstein sagte:

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

::::::::::::::::::::....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, der Psychologe meinte womöglich Ziele, die du mit persönlichen Engagement und Einsatz erreichen kannst. Ziele, für die du auch selbst was tun mußt.

genanntes ist zwar sehr schön, aber doch sehr allgemein gehalten. Es sind zudem - mehr oder weniger - Umstände, die allgemein jeden in der Gesellschaft betreffen.

für Gesundheit kannst du zwar persönlich etwas tun, aber für Glück und frieden?

entweder man hat Glück, oder man hat es nicht. Entweder ist Frieden im Land, in dem du lebst, oder es ist eben Krieg. Das sind Gegebenheiten, die kannst du nicht selbst beeinflussen.

mit „etwas richtiges“ könnte er - bsw.

einen gut bezahlten Job gemeint haben, oder womöglich von einer (bestimmten) Krankheit (wie einer Sucht) wegzukommen, etc..

wir kennen dich nicht. Das gestalten eines Plakats gehört ja wohl zu deiner Therapie, und die Lösungen sollen - anscheinend - nur auf dich persönlich zugeschnitten sein. Vermutlich auch betreffend ein Problem, das du (gerade) selbst hast.

falls dir das trotzdem nicht klar ist, rede nochmal mit den Psychologen. Laß dir die gestellte Aufgabe nochmal erklären!

Ich persönlich finde Deine Erwartungen vollkommen in Ordnung.

Und wie sagte es John Lennon schon so treffend:

Bild zum Beitrag

Ich verstehe diese "Aufgabe" von Deinem Therapeuten auch nicht und was er mit was "Richtiges" meint. Frag ihn mal danach, was er unter was "Richtiges" versteht. Wäre dann was "Richtiges" nicht eher seine Vorstellung?

Alles Gute für Dich - und wer für Frieden ist, davon braucht die Welt deutlich mehr. Was "Richtigeres" gibt es nicht 🙏

- (gutefrage.net, Therapie, keineahnungxD)

Er meinte vermutlich etwas, das du erreichen kannst. Du persönlich. Frieden in der Welt wirst du nicht schaffen können, aber einen (besseren) Job, eine Partnerschaft oder ähnliches, das schon. Und Glück ist viel zu allgemein formuliert.

Mit "was richtiges" meinte er also etwas konkretes, nicht nur so allgemeine Floskeln.