Was ergibt (-1)²=?

7 Antworten

Das Vorzeichen wird mitgenommen.

(-1)²=1

Beliebter Fehler: Jedoch ist

-1² = -1

Weil es sich hier nur auf die 1 bezieht.

Wenn einfach irgendwas steht wie und ohne Klammer zum Quadrat:

-x²

Dann ist das Ergebnis für alle reellen Zahlen negativ.

Alternativ kann man schreiben:

-1 * x², egal was man also für x einsetzt, es wird immer negativ sein.

Du hast in den Taschenrechner vermutlich  eingegeben. Für den Taschenrechner heißt das: Du musst aber das minus mit quadrieren:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Taschenrechner sagt, dass -1² = -1, was richtig ist, da der Exponent mehr bindet als das Vorzeichen, also -1² = -(1²) =-(1) = -1

Taschenrechner sagt wohl auch, dass (-1)² = 1, also wenn Du im Taschenrechner die Klammern setzt.

Minus mal Minus gibt Plus.

Viele Taschenrechner haben mehrere Minus Zeichen, eines als Vorzeichen und eines als Rechenoperation. Wenn du in deinem Taschenrechner -1*-1 eingibts, kann es sein, dass es das falsch interpretiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

(-1)² = 1

denn

(-1)*(-1) = 1