Was ergeben alle Farben zusammen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Grundfarben rot, gelb und blau zu gleichen Teilen mischst bekommst du ein neutrales Grau. Dieses entsteht auch wenn du weiß und schwarz zu gleichen Teilen mischst. Mischst du die Farben im Verhältnis 2:1:1 bekommst du brauntöne.

Wenn du also davon ausgehst das alle Farben aus den Grundfarben gemischt werden und alle zu gleichen Teilen gemischt werden müßte das wieder das neutrale Grau ergeben.

Bei Licht funktioniert das anders: Da sind die Grundfarben rot, blau und grün. Durch Mischen von blau und grün entsteht da gelb, und alle Farben zusammen ergeben weiß.

AndreyS
Fragesteller

Farben sind komplizierter als manch einer denkt. Aber danke für die Antwort :)

tagem  13.10.2013, 19:33
@AndreyS

Gern geschehen. ;) Kompliziert wird das erst wenn du die Farblehre von Goethe noch hinzuziehst um zu gucken in welchen Anteilen Farben harmonisieren. ;) Das hier ist nur die kleine Farbenlehre, aber auch mit der sind einige schon überfordert.

Versuch macht klug ;-)

AndreyS
Fragesteller

Ich habe leider nicht alle Farben, ich meine in diesem Fall auch den Theoretischen Teil. Im prinziep eine gute Idee , aber wer macht das dann alles wieder sauber ;D

bei farben: fast schwarz, bei licht weiß

AndreyS
Fragesteller

Is schon komisch, ne ?

Manashiro  13.10.2013, 19:16
@AndreyS

naja was das auge sieht ist nicht die realität. farben gitb es eigentlich nciht, nur unsere augen interpretieren derartigen unterschiedliche wellenlängen. außerdem sind es physikalisch zwei unterschiedliche dinge

AndreyS
Fragesteller
@Manashiro

Ich habe mal gehört, dass alle Farben die wir sehen von einem Gegenstand abkommen in vorm von Wellen, heißt das , dass diese Gegenstände alle Farben enthalten außer die, die sie in Wellenform abwerfen ?

Manashiro  13.10.2013, 19:24
@AndreyS

stimmt wohl so. ein gegenstand reflektiert licht immer in einer wellenlänge, deswegen hat er für uns ein farbe. die tomate an sich reflektiert im roten bereich, der stengel im grünen

Das gibt ein dunkles Grau.

Es gibt ein nicht sehr schönes, dunkles braun.

AndreyS
Fragesteller

Also ist Braun die Antwort auf alle Farben O-o

tagem  13.10.2013, 19:28
@AndreyS

Nein, ist sie nicht. Es kommt auf das Mischungsverhältnis an.