Was entsteht wenn man Methansäure mit Kaliumhydroxidlösung (Säure-Basen-Reaktion) lässt?

2 Antworten

Magnesiumformiat Mg(HCOO)₂ und Wasserstoff H₂. Ausgleichen kannst du selbst.
Ein Hinweis: Der Stoff mit dem systematischen Namen Methansäure heißt mit bevorzugtem Namen Ameisensäure.

iwqiwqjfiqwfs
Fragesteller

Vielen Dank, hab zwar schon alles gefunden was ich brauchte, wusste nicht das es viel darüber im Internet gibt!

Kaliummethanoat (Kaliumformiat) und Wasser.

Kaliumhydroxid ist aber was anderes als Magnesium...

iwqiwqjfiqwfs
Fragesteller

Ist mir bewusst

cg1967  14.03.2016, 20:23

Ich hab auch auf die Frage "Was entsteht wenn man Methansäure mit Magnesium reagieren lässt?" geantwortet. ;-)