Was dürfen Stallhasen alles fressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hier scheinen viele ein Schlachtkaninchen als Mülltonne zu sehen! Es sind Kaninchen die es verdienen genau so zu ernährt werden wie andere auch! Unter artgerechte Ernährung versteht man: Jeden Tag frisches Heu, was es in unterschiedlichen Sorten gibt (Wiesenheu, Brenneselheu,Pfefferminzheu, Wildrosenheu, Heu mit Karottenchips, Kamillenheu)-das sollte auch abwechslungsreich gefüttert werden! Täglich kommt noch Gemüse wie Karotten, Karottenkraut, Radieshen, Kohlrabiblätter, Pastinaken, Fenchel, Gurken, Tomaten, Petersilie und Salat (Romansalat, Endivien, Rucola, Feldsalat). Nach Möglichkeit so oft wie es geht Wildkräuter füttern: Löwenzahn, Wegerich, Klee, Gänseblümchen, Ringelblumen und Luzerne (Luzerne in geringen Mengen). Bei Obst sollte nur Apfel und Erdbeere gefüttert werden und das nur 1x wöchentlich! Hin und wieder Apfel-und Nusszweige mit dessen Blätter sind gut für den Zahnabbau. Und frisches Wasser aus einem Napf, keine Trinkflasche!

Kein Nagestein, keine Trinkflasche, kein Kohl, kein Getreide, kein getrocknetes Brot Semmel etc, keine Kartoffel(schalen), keine Bananen, kein verschimmeltes Zeug! Oder bekommen sie in der Natur auch sowas? Alles was ich jetzt abstreite ist schädlich für die Nins!

Gerade bei den armen Schlachtnins, die sind zur Schlacht gezüchtet und haben ein empfindliches Verdauungssystem! :(

Hey, Stallhasen sind immer noch Kaninchen und verdienen wie alle andere Kaninchen auch artgerechte Haltung und da spielt die Fütterung eine große Rolle!

Täglich frishes Heu, Wildkräuter und Gemüse und 1x wöchentlich Obst! Ab und zu mal Apfel-und Nusszweige mit dessen Blättern.

  1. Kartoffeln / roh und gekocht
  2. Hafer / Kleie / Gerste
  3. Gras und Heu , Stroh
  4. Möhren / Kohlrabi / Blumenkohl
  5. Brotreste getrocknet
BunnyVany  23.05.2013, 16:04

Kartoffeln sind allgemein ungesund für Nins, Getreide auch, Brotreste auf keinen Fall Kaninchen sind Veganer und Kohlrabi besser auch nicht, sondern nur die Blätter von! Blumenkohl denke ich ist auch nicht gesund! Das ist immer noch ein Kaninchen, was gescheit gefüttert gehört!

Wenn du es einfach nicht weist dann geh zum Tierhändler der weiss was du ihn geben musst ^^ aber gerade so wie ich denke : 1. Tierfutter 2. Löwenzahn [nur die gelben nicht den Stengel oder so] 3. Ein bissl Grass 4. Heu oder Streu glaube ich ^^ Das wars nach meinem Wissen

Bimbamoma  23.05.2013, 15:43

wenn du es nicht weißt, dann sag halt nichts. Gras schreibt man mit einem s

BunnyVany  23.05.2013, 16:08

Tierhändler gehts nur um Geld, die haben im Grunde kein Plan! Und dein "Wissen" reicht nicht, dass war noh lange keine artgerechte Kaninchenernährung!