Was deutet auf eine Vergiftung von Nackschnecken durch Schneckenkörner hin?

2 Antworten

wenn sie Schneckenkorn gefressen haben fangen sie nach kurzer Zeit das schleimen an. Nicht eine normale Schleimspur,nein,so als wenn sie auslaufen. Wenig später verändert sich die Farbe der Schnecke ins dunkle,das blut gerinnt,sie werden kleiner und zuletzt sind sie wie vertrocknet und sind tot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
spikecoco  05.11.2023, 09:15

und leider sterben andere Tiere durchs Schneckenkorn einen grausigen Tod

PatchrinT  05.11.2023, 09:56
@spikecoco

der Hersteller der Mittel sagt zwar nein,was ich aber nicht so nachvollziehen kann. Immerhin fressen Vögel auch die sterbenden Schnecken mit all den "Schadstoffen" vom Gift. Und Igel. Es kann mir keiner klar machen das,wenn es wirklich Schneckenkorn für andere ungiftig ist,nicht doch über die Zeit andere Tiere gefährdet sind. Beispiel Bienen,Hummeln.....sie alle sterben nicht direkt an den Giften auf den Feldern,sie verändern dadurch eher ihre Erbsubstanz,ihre wiederstandsfähigkeit gegen Krankheiten u.v.m. Schleichender Prozeß. Ich habe dieses Jahr zuhause nicht eine Biene gesehen. Wenig Vögel. Und es liegt bestimmt nicht daran das keine Lust hat zu kommen......

Nuggeler
Fragesteller

Wenn sich eine Nacktschnecke seitlich dreht und nach hinten zusammenzieht, also sozusagen das Gegenteil des Buckels macht, ist das eine Vergiftung?

gibt auch Schneckenkorn, wo sich die Schnecken zum sterben in die Erde vergraben.

Besser zur Abwehr sind Kupferbänder, dann werden andere Tiere nicht gefährdet.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
Nuggeler
Fragesteller

Danke für den Hinweis auf Kupferbänder. Habe nicht vor die Schnecken zu vergiften, aber da war ein Tigerschnegel, der sich nach hinten gewindet und auf die Seite gedreht hat bevor er tot war. Daher die Frage, was das sein könnte.

Lactron  13.11.2023, 13:42
@Nuggeler

das könnte sein, dass es so ein Gift gewesen ist.