Nacktschnecken im Garten und Gemüsebeet - was kann ich tun?

3 Antworten

Nacktschnecken sind die größte Bedrohung für unseren Garten.

Dabei ist die Schnecke ein wertvolles Tier innerhalb der Nahrungskette. DieAufgabe ist es nicht nur als Futter zu dienen für zahllose andere Tiere, sondern vor allem Pflanzenreste grob zu zerkleinern, damit andere Tiere die darin verfügbaren Nährstoffe wieder freisetzen können. Das können wir uns zu Nutze machen.

In der Nähe der zu schützenden Pflanzen Gemüsereste auslegen zieht die Schnecken an, da diese halbverdorbenes gegenüber frischem bevorzugen. Gleichzeitig regelmäßig die Pflanzenabfälle kontrollieren und die Schnecken dort absammeln.

Tagsüber findet man Schnecken unter Steinen, Holz, Pflanzenresten aber auch ausgelegten Plastiktüten oder alles was vor der Sonne schützt ... legt man selber solche "Sammelstellen" aus tut man sich leichter diese zu finden.

Naturgarten - Giftfrei: ermöglicht es den Feinden der Schnecken zu überleben. Dazu zählen Igel, Blindschleichen und andere.

Den Maulwurf nicht vertreiben, denn Maulwürfe fressen gerne Schnecken und spüren auch Schneckennester auf.

Nachts Schnecken sammeln im Schein von Taschenlampen. Schnecken sind nachtaktiv. In einer Nacht sammelt man in einer Stunde locker 100 Schnecken und mehr ein. Nach Regen ist das Einsammeln auch besonders wirkungsvoll.

Ein Messer immer parat. Trifft man eine Schnecke halbiert man diese damit. Das ist humaner als Schneckenkorn.

Die Kombination aus giftfreiem Garten aber vor allem die große Masse einzusammeln hat uns geholfen. Schnecken sind in unserem Garten kein Thema mehr.

PS: wir verfüttern eingesammelte Schnecken an Hühner und Enten die prüblen sich darum;)

Hallo Susi,

Bretter, Ziegelstein oder ähnliches zwischen den
Pflanzen legen.
In der Früh, wenn Schnecken drunter sind, kannst
du Sie aufdecken und ablesen, entfernen.
Viel Spass und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaffeesatz aus dem Filtertüten zwischen den Pflanzen verteilen , das mögen sie nicht . Oder alle Schnecken sammeln in ein Metallgefäß tuhen und kochendes Wasser drauf . Diese Methode wird auch vom NABU empfohlen da die Schnecken durch das kochende Wasser sofort tot sind . So hab ich die such bei mir wegbekommen .