Was denkt sich der Körper dabei die Nase einfach so zu schließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Schnupfen hast, schließt sich die Nase, weil deine Nasenschleimhäute entzündet und geschwollen sind. Die Schwellung und die vermehrte Produktion von Schleim sind Teil des Abwehrmechanismus deines Körpers, um die Krankheitserreger oder Allergene loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jve46
Fragesteller

Ist die Schwellung einfach nur eine "Nebenwirkung" der Abwehrreaktion oder hat das einen direkten Nutzen?

ppnnppyy  22.05.2024, 21:29
@jve46

Die Schwellung dient dazu, die Nasenhöhle vor weiterer Schädigung zu schützen und die Infektion oder Allergie einzudämmen.