Was denkt ihr, welche Themen werden dieses Jahr im deutsch Abitur dran kommen?

2 Antworten

Same bin auch hier am nach denke. Die Frage ist das ja eine Gedichtsanalyse, eine Romananalyse (Drachenwand), eine Erzähltextanalyse (Nathan der Weise) und nach den Abitur Vorgaben auch das Sprachenfeld mit Sapir Whorf Hypothese. Doch inwiefern kann es möglich sein dass kein Sachtextanalyse drankommt aber dafür ein Materialgestütztesschreiben weil es es ja die 4 neue Aufgabenart ist seit 2020 aber bis jetzt nicht dran gekommen ist. Hab schiss

Wissen428
Fragesteller

Ja, denke es wird halt safe was zur Drachenwand kommen, weil es ja seit diesem Jahr erst im LK dran kommt. Gedichtsanalyse kommt halt auch jedes Jahr dranne und hab mal bei den letzten Abiprüfungen geguckt und da ist halt auch jedes jahr eine Klausur über Sprache dran gekommen, dazu kann denke auch ein Sachtext kommen. Aber bin mir auch unsicher

bergjunge2002  21.04.2022, 12:14
@Wissen428

Facts hab es auch bemerkt wäre irgendwie kacke wenn sie ein Thema weglassen aber dafür zu einem Themen Schwerpunkt 2 Klausuren erstellen.

Ein Schwerpunkt im Abitur in Nordrhein-Westfalen liegt auf Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten. Besonders solltest du dich hier mit Lessings Drama „Nathan der Weise“beschäftigen. Es zählt zu der Pflichtlektüre in NRW. Ein besonderes Augenmerk solltest du auf das Thema „Unterwegs sein“ – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart, bzw. im Leistungskurs vom Barock bis in die Gegenwart legen.

Ein Fokus liegt in Nordrhein-Westfalen auf Erzähltexten mit unterschiedlichen Strukturen aus unterschiedlichen historischen Kontexten. Im Grundkurs wird hier „Der Trafikant“ von Robert Seethaler behandelt. Für den Leistungskurs solltest du auch „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger gut kennen.

Zuletzt solltest du dich auch aufDialekte und Soziolekte vorbereiten: Welche Bedeutung hat Sprache in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen? Für den Leistungskurs gilt auch die Frage: Wie aktuell ist die Sapir-Whorf-Hypothese?

https://magazin.sofatutor.com/schueler/deutsch-abitur-themen/#Nordrhein-Westfalen

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auf einem Gymnasium seit mehreren Jahren

Dragongirl2000  01.05.2022, 07:24

Huh, wir haben kaum was davon gemacht...ist auch ein sozialer Bereich xD