Was denkt ihr, warum die meisten Menschen "fucked up" sind?

9 Antworten

Schlechter Einfluss durch andere. Meistens Partner. Die unterschreiben was für ihn aus liebe und am Ende hat man die Schulden an der Backe. Wollen die liebste glücklich machen und jeden Wunsch erfüllen obwohl ihr Konto das nicht zulässt. Bei Hygiene genauso, die Frau macht sich jeden Tag für ihren Mann hübsch aber er denkt sich, ich bin doch zu Hause das ist egal wie ich rumlaufe. Jeden Tag Jogginghose, nicht rasiert und irgendwann macht sich die Frau auch nicht mehr die Mühe und beide laufen den ganzen Tag in Jogginghose. Das ödet einen an und sie fangen an sich den Appetit woanders zu holen. Frauen die sich noch hübsch zurecht machen. Schlechte Einflüsse

Kann viele Gründe haben. Kann eigenverschulded oder fremdverschulded sein, gibt wie gesagt viele Gründe.

Problem ist nur, dass sich diese Sachen oft selbst bedingen und sich gegenseitig verstärken. Wenn man dann einmal in so einer Abwärtsspirale ist, kommen einige Menschen da nicht mehr raus. Wenn man dann noch kein funktionierendes Sozialleben hat, wird’s fast unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NomadeLimonade
Fragesteller

Das ist so Eiskalt mann. Ich wünschte in der Schule würden Sie wenigstens vor so etwas warnen....

Borddoktor  05.01.2022, 00:42
@NomadeLimonade

Joa, ist schon ziemlich mies.

Aber in der Schule bekommt man sowieso keine Verhaltensweisen beigebracht. Krisenbewältigung steht nicht auf dem Lehrplan und fang mir erst gar nicht mit psychischen Krankheiten an, Werter-Effekt (aka wissenschaftlich nicht belegbares Gesellschaftsphänomen aus den 1760ern) und so…

Denen fehlt die Wertschätzung der Dinge.

Ich habe gelernt Dinge wertzuschätzen . Wenn ich nen 15 Jähriges Teeniegirl sehe das mit einem 1000€ Smartphone umgeht als wäre es ein Wegwerfartikel ,dann kann und darf man sich nicht wundern das die Gesellschaft zugrunde geht.

Wenn die Leute Dinge Wertschätzern würden und auch verstehen was es bedeutet es zu haben ,dann würden viele anders drüber Nachdenken . Auch in der Gesellschaft und im sozialen genauso . Wertschätzung geh in vielen Bereichen mittlerweile den Bach runter.

Wenn ich nen Totalschaden mit einem 4 Wochen alten Auto gemacht habe und derjenige zuckt nur mit der Schulter " krieg über die Versicherung eh nen neues" dann braucht man sich auch nicht drüber zu Wundern das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben.

Einer der fünf Wohnungen oder Miethäuser hat, ist auch oftmals mit über 1,5 Mio. €uro verschuldet, wohnt aber in einem Reihenhaus in schönster Lage, hat aber leider Schweißfüße und ist öfter am Wochenende betrunken, obwohl er ehrenamtlicher Stadtrat in seiner Kommune und selbständiger Schreinermeister ist.

Wo ordnest du den jetzt zu?

NomadeLimonade
Fragesteller

Ich meinte ja nicht nur Eins, sondern wenn mehreres zutrifft. Bei deinem Beispiel kann man ja dennoch von Erfolgreich und nich fucked up reden

Kleemann00  05.01.2022, 00:47
@NomadeLimonade

Aber es ist doch nicht die Mehrheit. Dazu gibt es doch auch keine offiziellen Zahlen.

Wenn jemand ungebildet oder sehr einfach ist, kannst du ihm das nicht vorwerfen. Das ist nun einmal der Mix der Menschheit.

Du findest auch bestimmt den helfenden und ehrgeizigen Feuerwehrmann/Polizisten, der im Dienst Menschen hilft und nach Dienstschluss dann seine Frau schlägt.

Ebenso auch den ehrbaren Bankdirektor, der sich morgens im teuren dunklen Anzug in seine neue Mercedes E-Klasse setzt, seiner Frau und den Kindern zum Abschied winkt, aber auch Stammgast im 60 km entfernten Bordell ist.

Unzufriedenheit, Sinnlosigkeit der Lebensführungen , Gedankenlosigkeit , Einsamkeit, ..??