Was denkt ihr über erwachsene mit Zahnspange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Windelboy,

früher war man der Ansicht, dass eine kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen nichts bringt, bzw. nicht stabil gehalten werden kann. Die Krankenkasse ist, zumindest offiziell, heute noch dieser Ansicht.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass man durchaus, auch schwere, Fehlstellungen im Erwachsenenalter korrigieren und halten kann.

Manchmal wird auch bei älteren Erwachsenen (60 +) eine kieferorthopädische Behandlung vor dem Einsetzten von Implantaten gemacht.

Ein Erwachsener mit Zahnspange war früher eine seltene Ausnahme. Heute sieht man viel mehr Erwachsenen mit Zahnspange.

Jeder weiß was eine Zahnspange ist (die meisten hatten selbst eine) und die Zahnspange wird wie eine Brille oder ein Hörgerät gesehen - nur mit dem Vorteil, dass man sie nach zwei, drei Jahren wieder los hat.

Ich kenne keinen Erwachsenen der seine Behandlung bereut hätte.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Windelboy970
Fragesteller

Danke dir. Ich hatte das meiner Zahnärztin angesprochen. Die meinte, das es durchaus machbar ist, ich allerdings selbst bezahlen muss. Das ist es mir aber wert, statt mit den halb krummen Zähnen weiter zu leben. Halb krumm deshalb, weil ich als Jugendlicher schon einmal eine lose Zahnspange hatte. Bei der Entscheidung zur losem Zahnspange ist einiges schief gelaufen. Von daher sind meine Zähne immer noch halb krumm und schief. Das möchte ich durch eine feste Zahnspange unbedingt beheben lassen.

Ich selbst würde mir denken: Respekt, daß der / die eine solche Behandlung jetzt angeht und durchzieht!

Respekt deshalb, weil ich weiß, was man als Kind und Jugendlicher durchgemacht hat, bis man sich daran gewöhnt und verstanden hat, daß einem das Ding im Mund hilft..

Dann auch Respekt, weil Erwachsene den vollen Preis der Behandlung zahlen müssen und das können tausende Euro sein...

Das mit der Spange ist heutzutage glücklicherweise etwas ganz Normales geworden, da die meisten Leute in ihrem Leben bereits selbst eine Behandlung hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windelboy970
Fragesteller

Es kostet mehrere Tausend Euro. Das ist es mir aber wert, denn ansonsten müsste ich mit dem jetzigen Zustand meiner Zähne weiterhin leben und das kann's nicht sein.

Nichts. Sind mir egal, wie alle anderen auch.

Respekt, dass diese Person das in dem Alter noch durchzieht.

Windelboy970
Fragesteller

Ich plane das freiwillig, da ich nicht mehr mit den krummen Zähnen leben möchte.

CleverRemo  16.02.2022, 09:17
@Windelboy970

Mach es. Ich habe es auch erst später gemacht. Man sieht ja auch häufiger welche, die das erst machen wenn sie älter sind.

Windelboy970
Fragesteller
@CleverRemo

Das Geld dafür muss ich mir allerdings erst zusammensparen. Bei mir übernimmt das die Krankenkasse nicht.

CleverRemo  16.02.2022, 09:20
@Windelboy970

War bei mir auch so. Man zahlt das aber immer in Raten. Das heißt, wenn man einen neuen Draht bekommt, kommt eine neue Rechnung. Man kann den Kieferorthopäden ja fragen, wie da so die monatlichen Kosten sind. Die sollte man dann natürlich parat haben

Windelboy970
Fragesteller
@CleverRemo

Ok, wusste noch nicht, dass man da bei einer neuen Einstellung der Spange einen neuen Draht bekommt. Mit einer fest sitzenden Spange hab ich noch gar keine Erfahrung.

Wenn es nötig ist, dann ist das auch in Ordnung. Allerdings bezweifle ich, dass es ab einem gewissen Alter noch Wirkung zeigt.