Was denkt ihr, sind Inhalte von Staatsgeheimnissen normalerweise moralisch verwerflich?

6 Antworten

Nicht zwingend. Ich möchte nicht, dass z.B. die Chinesen alle Strategien, Militärdaten etc pp Europas wissen...

Solange es eine funktionierende parlamentarische Kontrolle gibt, kein Problem.

Anders bei innenpolitischen Fragen. Was wusste zb der Staatsschutz über den NSU.

Aber ob das ein moralisches Problem ist, kommt drauf an..

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann nur spekulieren.

Ich denke das solche Staatsgeheimnisse in europäischen Ländern Gesetzlich korrekt gehandhabt werden.

In anderen Ländern ausserhalb Europas würde ich eher auf düsteres tendieren

Moral ist immer subjektiv.

So liegt das immer im Auge des Betrachters.