Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

9 Antworten

Ich denke, dass ich dann in ein ewiges Dasein zurückkehre, das dem entspricht, woran ich mich dahingehend zu erinnern glaube und in der Grundlage ähnlich physisch zu erleben ist, wie es auch das irdische Dasein ist. (Und mit irdisch meine ich nicht nur die Erde, sondern die hier gegenwärtige Existenzebene, die man "Universum" nennt.)

Wünschenswert wäre ein weiteres Dasein. Durch Wände gehen, Sachen runterwerfen und Leute erschrecken, weil man seinen Kopf unterm Arm trägt. Aber realistisch, ist da wohl nichts, oder irgendein Quantenzustand, frei von Bewusstsein oder Erinnerungen

Ich glaube, dass man nach dem Tod in einem anderem Körper oder Tier wiedergeboren wird. Dass danach nichts mehr ist ist unwarscheinlich!

Das sehn wir wenn es zu spät ist

Die Vorstellung, dass nach dem Tod noch etwas kommen muss, ist letztlich eine Annahme, die dem menschlichen Denken entspringt. Wir haben das Bedürfnis, uns vorzustellen, dass es "danach" noch etwas gibt, aber eigentlich muss es das nicht. Aus physikalischer Sicht muss es kein Leben nach dem Tod geben. Der Körper verwest, das ist sicher.

Was mit dem Geist passiert, ist eine andere Frage. Hier hängt viel davon ab, wie wir „Geist“ überhaupt definieren. Wenn der Geist unsere wahrgenommene Identität ist, stellt sich die Frage, ob er ohne das Gehirn, das ihn erzeugt, weiter existieren kann. Die Frage, was von uns bleibt, oder ob überhaupt etwas bleibt, ist also nicht so einfach zu beantworten.