Was denkt ihr, mit welcher Einstellung man am besten durchs Leben kommt?

10 Antworten

Hallo Kleingeld3000,

ich denke, dass man mit mehreren Einstellungen durchs Leben kommt, da es immer von der Situation abhängig ist, wie du dich fühlst und deswegen nicht immer alle Einstellungen hilfreich sind.

  1. Nach dem Motto:„Ich schaffe das!“ Finde ich ist eine sehr gute Einstellung, da sich das positive Denken sehr oft auf bestimmte Situationen auch positiv auswirken - Beispiel: Ich schaffe es diesen Stein anzuheben - ich habe es geschafft.
  2. „Es ist ok ich zu sein“ ( ich schreibe nur noch einzelne Zitate.)
  3. „Es wird alles gut!“
  4. „Ich bin es wert!“ - Ist auch unglaublich wichtig!

LG ( Ich hoffe ich konnte dir helfen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist es, dass man das Leben, die Welt und sich selbst sowie die anderen nicht so extrem ernst nimmt und auch mal damit leben kann, wenn etwas nicht perfekt ist - so nach dem Motto "wird schon irgendwie werden", "es wird schon weitergehen" und "leben und leben lassen". So ist es mir bisher immer gut gelungen, selbst schwierige und zehrende Situationen im privaten Leben oder sehr anspruchsvolle berufliche Projekte solide zu meistern. Die Ziele, die man sich setzt, müssen realistisch und erreichbar sein, sonst tritt man auf der Stelle und macht sich selbst fertig: Man kann nicht alles können, so wie man nicht von allen gemocht werden und/oder alle mögen kann - und auch die schlechten Tänze müssen getanzt werden. Andere Menschen muss man sich auch mal neutralisieren: Der Herrgott hat einen großen Tiergarten!

Auch ein gewisser Glaube an das Gute (die meisten Menschen meinen es nicht schlecht mit einem, wenn man auch aufpassen soll) ist nie ganz verkehrt - wer immer nur negativ denkt und handelt, steht sich ebenso selbst im Weg wie einer, der immer nur das Beste möchte und dem nichts gut genug ist. Man muss auch mal ab- und zugeben können: Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Optimistisch als alles andere und andere immer gut behandeln (TPWK) … ist vielleicht nicht immer einfach, aber das gesündeste von allem!

Andere so behandeln, wie man von ihnen behandelt werden will.

Immer zuerst lange zurückhaltend und still beobachten, bevor man redet oder handelt.