Was denkt ihr.. Freund schreibt mit ex frau?

5 Antworten

Es ist total verschdändlich wenn du Angst hast, besonders weil du ja in deinen alten Beziehungen oft betrogen wurdest. Es ist wichtig das du deine Ängste und das Misstrauen nicht von alten Beziehungen mit in die neue nimmst, auch wenn das sehr schwer fällt. Und spreche das Thema wenn es dich zu doll belastet auch vor deinem Freund an, auch wenn ich wirklich nicht glaube das er dich betrügen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annjalina
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir sehr. Ich möchte diese alten Unsicherheiten auch nicht mitnehmen und doch sind sie da.. Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen aber möchte ihn nicht immer wieder damit behelligen. Ich denke auch nicht das er mich betrügen würde.

Du machst Dir unnötige Probleme, wo garkeine sind. Wie will er Dich mit seiner Ex betrügen, wenn die tausende Kilometer entfernt wohnt ? Ich verstehe nicht, was in Deinem Kopf vorgeht, Du solltest dringend Dich im Vertrauen üben, sonst wird Deine unbegründete Eifersucht irgendwann der Stolperstein eurer Partnerschaft.

Annjalina
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wenn man sich nicht total zerstritten hat, ist es nicht sooo unüblich, dass man zumindest noch eine Weile in Kontakt ist.

Oft verliert sich der Kontakt im Laufe der Jahre.

Kein Grund zur Besorgnis - und er verheimlicht ja nichts. Mir erscheint sein Verhalten völlig normal - auch, dass er ihr hilft beim Papierkram.

Annjalina
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Was ich da raus lese ist, dass er ein sehr lieber Mensch ist und dass er sich hier vorbildlich verhält, wenn er seiner Exfrau hilft.

Du schreibst, dass du rational gesehen kein Problem siehst, sondern es fühlst, und dass du dich sogar deswegen ein bisschen schlecht fühlst:

Ich schäme mich etwas dafür und möchte ihm ja auch vertrauen.

Ich hätte, ohne die Situation schon erlebt zu haben (!), das hier gesagt:

Du hilfst niemandem, wenn du dich wegen deiner Gefühle schämst. Du kannst nichts für deine Gefühle. Versuche, dich nicht zu schämen, sondern die Gefühle erst zu akzeptieren und dann dran zu arbeiten.

Kleines Beispiel: Wenn du Fahrrad- oder Autofahren lernst, fühlst du dich wahrscheinlich dabei anfangs auch nicht besonders toll, sondern überfordert. Solltest du dich dafür schämen? Nein! Und mit zunehmender Fahrpraxis (also üben, dran arbeiten) kommst du immer besser mit der Situation klar und die negativen Gefühle nehmen ab.

Ich bin optimistisch, dass das in dieser Situation bei dir auch klappt. Du weißt...

  • ...dass er nichts falsch macht.
  • ...dass die Gefühle kommen,
  • ...dass sie aber in diesem Fall nicht berechtigt sind,
  • ...dass du gerade lernst/übst, mit ihnen klarzukommen und
  • ...dass das schrittchenweise klappen wird.

Mit ihm kannst du ganz offen über die Situation reden, also z.B. sagen, dass du es toll findest, wie hilfsbereit er ist, dass du aber ein bisschen Übung brauchen wirst, bis deine Eifersuchtsgefühle, die du wahrscheinlich in deiner Geschichte "erlernt" hast, nicht mehr drauflosfeuern. Vielleicht kann er dir dann auch ein bisschen helfen, z.B. indem er nicht mit seiner Exfrau schreibt, wenn ihr gerade zusammen fernschaut, sondern dann "ganz dir gehört".

Das sind meine Gedanken dazu, irren kann ich ich natürlich immer. :-)

Annjalina
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist perfekt! Ich arbeite daran und mal geht‘s besser und mal schlechter. Aber ich sollte die Gefühle akzeptieren, da hast du recht. Ich möchte halt nicht das er merkt wie sehr es mich manchmal stresst. Ich schäme mich mehr vor ihm als vor mir selbst..

Er kommuniziert das doch sicher offen.

Eine Ehe und deren Nachwirkungen sind halt massiv. Wenn sie total fremd in dem Land ist und sie noch rechtliches klären müssen empfinde ich sowas als selbstverständlich.

Annjalina
Fragesteller

Ja wir haben offen darüber gesprochen, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe. Ich denke auch das es „normal“ ist und auf der anderen Seite frage ich mich manchmal ob er ihr nicht zu viel Unterstützung gibt.. aber auch wenn es normal ist, fühle ich mich trotzdem unsicher. Ich schäme mich etwas dafür und möchte ihm ja auch vertrauen.