Was denkt ihr darüber?
Hallo zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und habe in meiner neuen Klasse anfangs mein Alter verheimlicht, weil ich in meiner alten Klasse schlechte Erfahrungen damit gemacht habe weil ich eben am Anfang der Oberstufe schon 17/18 war. Als mein Alter dann herauskam, habe ich erklärt, warum ich es nicht gesagt habe, weil ich oft genervt damit wurde mit unzähligen Fragen in der alten Klasse. Wir haben an dem Tag auch geklärt, dass ich nicht darüber reden will weil es eben auch private Gründe hat die nichts mit wiederholen zu tun haben. Sie wussten dann das es mir mit diesem Thema richtig schlecht geht die älteste zu sein.
Trotzdem reden meine Klassenkameraden jetzt fast täglich über das Thema Alter 18, immer wieder direkt vor mir, sie sprechen mich zwar nicht direkt drauf an , aber reden zB darüber das dieser Club erst ab 18 ist (und betonen dabei richtig stark diese Zahl) . Oder sagen zB oh letzte Woche wurde ich auf 18 geschätzt von einer Lehrerin. Oder oh mir fällt grad nicht alles ein, aber immer irgendetwas mit dieser Zahl und sie reden dabei auch richtig laut.
Jetzt kann man natürlich denken dass das Zufall ist weil das Alter Achtzehn ja generell bekannt ist und beliebt ist weil es ja als Volljährigkeitsalter gilt aber das Ganze hat eben begonnen an dem Tag wo das rausgekommen ist und die machen das gezielt um mich zu provozieren indem sie es eben indirekt ansprechen und immer wieder diese Zahl betonen .
Ich verstehe nicht, warum sie das tun, obwohl sie wissen, dass es ein sensibles Thema für mich ist. Was wollen sie damit bezwecken? Warum machen sie das, obwohl sie wissen, dass es mich stört und mich an diesen unangenehmen Tag erinnert? (Mich stört nicht über was sie reden aber mich stört eben weil ich ja weiß dass sie das gezielt wegen mir machen)
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Es ist eigentlich zu erwarten dass denen das Thema durch den Kopf geht. Vor allem unbewusst.
Du bringst Cola zweimal am Tag in die Werbung und sobald der Kellner fragt was du trinken möchtest, nimmt der Kopf das was auf dem Stapel ganz oben liegt. Es sei denn du hast dir schon vorher bewusst dein lieblingsgetränl ausgewählt. Man muss einen aktiven Denkprozess machen um sich dagegen zu entscheiden.
Und das gleiche passiert hier. Das Thema ist ganz oben auf dem Stapel. Sie wissen zwar dass sie dich nicht drauf ansprechen sollen, aber das Thema ist dadurch noch nicht durch andere Themen verdrängt.
Okay, aber wie lange geht das noch? Heute ist das genau 4 Monate her
Es scheint, als würden sie nicht wirklich begreifen, wie unangenehm das für dich ist. Vielleicht wäre es gut, nochmal direkt zu sagen, dass es dich verletzt, wenn sie ständig über dein Alter reden. Dann merken sie hoffentlich, dass das für dich kein Spaß ist.
Die sind halt vollidioten und haben halt keine Ahnung bzw. Vorstellung warum es dir unangenehm sein könnte
Wenn du dein Trauma auflösen würdest, würdest du die Zahl 18 auch nicht mehr im Fokus haben und dir würde soetwas gar nicht mehr "auffallen".
Energy flows, where focus goes.
Für Außenstehende ist es auch total unverständlich, warum dich soetwas überhaupt stören kann. Es ist nur eine Zahl und du bist halt die Älteste. Sie könnten dich auch als cool ansehen...
Und das hängt alleine von deiner Wahrnehmung ab!
Klar, du hast ihnen die Story dazu erzählt und sie geben sich sicher Mühe, das Thema deshalb bei dir zu respektieren. Aber sie verstehen es nicht!
Wenn mir etwas erklärt wurde, ich es aber innerlich nicht verstanden habe, änderte das nichts an meinem Verhalten...
Und ja ich verstehe was du meinst wegen dem Trauma das ich da bewusst hinhöre aber darum geht’s mir nicht sondern einfach um den Fakt da sie es EINDEUTIG WEGEN MIR MACHEN, die reden nicht darüber weil die es wollen, sondern weil sie mich ,,ärgern“ wollen und mich unwohl fühlen lassen wollen.
Ich habe damals gelernt das des beste was es gibt ignorieren ist. Das mache ich auch. Aber du musst dir vorstellen ich sitze mit denen jeden Tag in einem Raum , die reden JEDE Pause irgendwas über 18 seit 4 Monaten ,da kann man irgendwann nicht mehr auf normal tuen.
Du kannst deine Filter und deinen Fokus ändern. Du kannst deine Wahrnehmung ändern. Du kannst dich ablenken (z.B. noch aktiver am Unterricht teilnehmen, Tagträumen/Meditieren, Malen/Zeichnen, PoetrySlams/Texte schreiben...
Es gibt immer Wege!
Auch kannst du dich im Raum möglichst weit weg von denen setzen lassen...
-
Die Anderen sind nicht Schuld an deinen Reaktionen.
Einzig und allein DU bist dafür verantwortlich.
Die Reaktionen würden gar nicht kommen wenn sie mich nicht gezielt provozieren würden. Wenn sie zufällig darüber reden denk ich mir ja ok ist ja deren privat Gespräch, aber das ist indirekte Provokation
etwas was ich hier nicht erwähnt habe ist das sie sich auch immer abmachen das sie jetzt darüber reden zB OHHH sag das mal lauter ODER
denkst du das was ich denke ? Sie nicken und schauen sich an und reden dann über 18er Sachen und schauen mich dabei lächelnd an. Sie reden wegen MIR darüber , nicht weil sie sich über das Thema unterhalten wollen, sondern um mich in eine unangenehme Lage zu bringen
Und du stellst es so dar als ob ich mit einem Fingerschnipsen plötzlich meinen Charakter ändern kann- freut mich wenn du das kannst- ich kann es aber nicht- ich reagiere da nun mal sensibel drauf und kann es nicht mit einem Fingerschipsen ändern
Ich sprach nirgendwo von sofortiger Veränderung mit Fingerschnipsen.
Das hast du gerade aus deinem Inneren herausprojiziert, weil du wütend bist und nicht glauben möchtest, dass du für deine Reaktionen und deine Wahrnehmung verantwortlich bist.
-
Fokus, Filter und Wahrnehmung sowie Glaubens- und Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu verändern braucht Zeit.
So wie alles im Leben.
Es ist nur wichtig zu verstehen, dass Veränderung immer JETZT beginnt.
-
Du darfst natürlich auch nichts verändern und einfach in deiner jetzigen Haltung bleiben.
Dann bleibst du die, die halt "nun mal so sensibel drauf reagiert".
Deine Entscheidung.
Ich versuche dich nur wachzurütteln und zu inspirieren, damit du dich leichter weiterentwickeln kannst🪄
Okay ich antworte mal kürzer weil ich müde bin- schau ich kommuniziere hier ehrlich ich muss mich nicht mit meinen Emotionen verstecken weil ich kenne dich nicht. Nein es ging nicht darum das ich es nicht wahrhaben wollte und würdend bin sondern ich hatte eher das gefühlt das du nicht verstehst was mein genaues Problem ist und auf was ich hinaus will
Kommuniziere deine Emotionen auch Menschen, die du kennst! Das ist wichtig.
Ich verstehe dich auf jeden Fall, deshalb antworte ich dir ja auch so ausführlich. Ich habe nämlich wertvolle Erfahrungen machen dürfen und weiß deshalb, dass du an deinem Inneren arbeiten musst. Denn das ist das einzige was du vollkommen sicher selbst verändern kannst!
Es ist wichtig, dass man seine Göttlichkeit anerkennt und die komplette Eigenverantwortung für sich und sein Leben übernimmt.
Das drücke ich dir auch absichtlich mit etwas Druck rein, damits auch ankommt in dir drin.
Perfekt vorm Schlafengehen, denn nachts verarbeitet man alles ;)
ich haben an diesem Tag die Problematik erklärt, warum ich nicht gesagt habe wie alt ich wirklich bin, warum in der Klasse eine Volljährige sitzt ohne das es Monate jemand mitbekommen hat. Ich habe ihnen gesagt das ich Angst hatte und das ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe . Die wissen das ich da emotional drauf reagiere
daher verstehe ich nicht warum man auf diesem Thema so provokant rumreiten muss und mich an diesen Tag erinnern muss indem man immer wieder diese Zahl sagt und so betont und schon gefühlt laut rum schreit
die finden das nicht cool, sondern die wissen ja das ich nicht will das darüber geredet wird , genau das machen sie aber . Daher nenne ich es provakant.
Vor allem gebe ich ihnen Zeichen das ich mich dabei unwohl fühle, sie hören aber nicht auf
Sie wissen es zwar, haben es aber NICHT verstanden!
Sie verstehen dich nicht und deshalb verhalten die sich so.
-
Lös dein Trauma auf und ändere deine innere Einstellung gegenüber dem Thema.
Alle Menschen im Außen spiegeln dir lediglich die Anteile in dir Selbst wider.
Du kannst auch als cool angesehen werden, wenn du als einzige bereits volljährig bist.
Es liegt an dir...
Was meinst du mit sie verstehen es nicht? Meinst du sie verstehen nicht das sie darüber gar nicht reden sollen? Abgesehen vom Coolheitsding was du genannt hast, hast du Tipps wie ich ihnen zeigen kann das ich es nicht möchte, ohne sie aber direkt drauf anzureden
Beispiel:
Ich kann dir sagen, ich esse immer blau gefärbten Reis mit Mungobohnensprossen, die ich immer von einem Freund aus Asien per Privatjet einfliegen lasse.
Den Reis färbe ich selbst mit ein paar chemischen Stoffen zuhause.
Das ist mein tägliches Abendessen.
Und ich mag keine Soße dazu, das würde meine feinen Geschmacksknospen überreizen.
-
Du hast jetzt verstanden, was ich dir gesagt habe.
-
ABER was zum F*c*?! Du kannst das nicht verstehen. Wie kann man keine Soße mögen?! Mungobohnensprossen? Was?! Per Privatjet einfliegen lassen? Junge was😂 Genau, klar von einem "Freund" aus Asien... Warum blau gefärbten Reis? HÄ? Warum lässt du den nicht auch gleich einfliegen?!?
Du verstehst es nicht.
Und genau so wird es deinen Mitschülern gehen, nur eben bei deiner Story...
was den für ne Story ? Da gab es keine Story - ich habe ihnen gesagt das ich Probleme damit in der Vergangenheit hatte
ubd selbst wenn sie es nicht verstehen- warum muss man da drauf rumreiten? Was bringt ihnen das aus psychologischer Sicht?
Aus psychologischer Sicht bringt es ihnen ein vermeintliches Überheblichkeitsgefühl. Sie haben damit nämlich Macht über dich.
Macht=Kontrolle
Kontrolle möchte man meist, weil man Angst hat.
Sie wollen dich kontrollieren, weil du anders bist und herausstichst aus der Masse. Das kann beängstigend sein.
-
Andererseits - insbesondere Jungs - können es auch neckende Annäherungsversuche sein. Jungs wollen damit herausfinden, ob ein Mädel cool ist und schauen auf ihre Reaktion. Sie könnten es fehlinterpretieren als Unnahbarkeit und machen deshalb weiter, weil sie "jagen". Und manche "Beute" erlegt man nicht in 5 Minuten...
Ich glaube sogar das die das vllt mit Absicht machen um mich in eine unangenehme Lage zu bringen während ich da sitze und die laut über 18 reden.