Was denkst du über Henoch?

4 Antworten

Zu wenig infos über ihn. Zu viel über seine art von gottesdienst.

Was war sein status? War er arm oder reich? Wer waren seine konkurenten? Warum wurde er aus der bibel so sehr ausgestrichen? Wo lebte er? Hatte er macht? Wen kannte er und hat ihm einen auftritt in diesen büchern gegönnt? Also wer waren seine gönner?

Das stammt von Erich von Däniken und seiner Theorie der Präastronautik. Ist völliger Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Henoch wurde mit seiner Stadt in den Himmel entrückt, aus dem er beim Wiederkommen Jesu wieder zur Erde kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Das ist ein nichtkanonisches Buch nahe der Bibel ... aber halt nicht Bibel.

RStroh  11.06.2023, 20:50

Es ist ziemlich wirr. Aber es erklärt die Denkweise der damaligen apokalyptischen Symbolik.