Was denken Informatiker, wenn ihnen gesagt wird, dass sie nun das Denken ihrer KI überlassen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KI ist nur ein Verfahren, Maschinen beizubringen menschliche Fehler zu machen. KI sorgt dafür, das Computer ihren wesentlichen Vorteil verlieren, eindeutige, reproduzierbare Ergebnisse zu liefern.


grtgrt 
Fragesteller
 26.08.2023, 19:40

Ja, das ist ganz sicher ein besonders wichtiger Punkt.

0

Solange wir noch nicht bei AGI (Artificial General Intelligence) angekommen sind, welche wirklich autonomes Denken und Lernen der KIs ermöglicht. Und die wird vermutlich erst in 50 - 100 Jahren existieren, wenn überhaupt.

Das Szenario wird auch gerne als "Technological Singularity" also z. Dt. die technologische Singularität bezeichnet. Indem lernen Maschinen exponentiell dazu und würden die ganze Entwicklung seit beginn Menschheit in wenigen Stunden erreicht haben.

Und nein, ChatGPT ist keine AGI, ChatGPT basiert auf Wahrscheinlichkeiten und lernt nur über User Feedback dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

grtgrt 
Fragesteller
 25.08.2023, 09:28

Richtig (aber eher keine Antwort auf meine Frage).

Meiner Ansicht nach zeigt Chris Bedi mit seiner Aussage nur, wie wenig er (und wohl auch die Software, die ServiceNow zu verkaufen sucht) von Prozess-Optimierung verstehen. Er behauptet, ServiceNow könne, was bisher nur Celonis wirklich beherrscht.

0
NoArtFX  26.08.2023, 20:57
@grtgrt

Achso, mir war nicht bewusst, dass deine Frage auf sich auf die 2 Produkte bezieht. Ich dachte das war mehr ein allgemeines Thema, ob eine KI das denken eines Entwicklers übernehmen kann. Da bin ich meiner Meinung nach schon drauf eingegangen, dass zum aktuellen Stand der KI das nicht möglich ist. KI kann wunderbar als Unterstützung genutzt werden, aber nicht als Ersatz.

1
grtgrt 
Fragesteller
 27.08.2023, 12:34
@NoArtFX

Ob die Plattform, die ServiceNow so anpreist, überhaupt was mit KI zu tun hat, ist in meinen Augen durchaus fraglich. Gerne würde ich mal jemand treffen, der sie mit Vorteil nutzt (so dass auch ich glauben könnte, dass hinter all den forschen Marketing-Aussagen was wirklich Brauchbares steckt).

0

Jein. Du brauchst immernoch jemanden, der der Maschine sagen kann, was sie zu tun hat. Du brauchst also immernoch jemand, der Ahnung hat. KI sehe ich eher als Entwicklungsunterstützung

Egal, was für ein Mist es ist - automatisieren Sie es! Die Maschine wird herausfinden, wie man den Prozess verbessern kann - und das deutlich schneller als jeder Mensch.

In der Regel ist "die Maschine" das Team von Informatikern, die den Prozess automatisieren müssen und dabei zwangsläufig gerade ziehen...


grtgrt 
Fragesteller
 24.08.2023, 21:03

Ja, so sehe ich das eigentlich auch.

0

Unfassbar. Man sollte sich fragen, ob diese Menschen selbst überhaupt noch etwas Menschlichkeit besitzen oder ob ihr Hirn von dem ganzen schwarz-weiß-Denken nicht schon zersetzt ist..