Was denken Griechen über die Schlacht von Manzikert in 1071?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal muss man wieder unterscheiden, welche Griechen gemeint sind. Zwar ist, meinem (persönlichen) Eindruck nach, die Kenntnis der eigenen Geschichte in Griechenland etwas besser als in Deutschland verankert, aber dennoch kann man sagen, dass Griechen, so sie denn keine Historiker sind, auch keine tiefer gehende Vorstellung von der Schlacht von Mantzikert haben, außer dem groben Faktum und den Folgen.

Unter den Griechen, die jedoch eine gute Kenntnis der Geschichte Griechenlands haben sowie die Muße, sich mit dem Schutzgut der Muse Klio zu befassen, löst die Erwähnung der Schlacht von Mantzikert negative Assoziationen aus. Man assoziiert damit einen Umkehrpunkt in der byzantinischen Geschichte, also mithin auch der modernen griechischen.

Nur unter sehr Versierten wird dann noch en détail diskutiert, inwieweit diese Schlacht tatsächlich ein solch einschneidendes Ereignis war und ob es sich, wie man in der vulgaris opinio denkt, um den Anfang vom Ende des byzantinischen Reiches handelte und den Beginn der großflächigen Ansiedlung von Turkstämmen in Kleinasien.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen bis jetzt. An sich ist deine Frage prima und bietet sich als Leitfrage einer Studie an. Wie wär's?

Nachtrag:

Was aber fast jeder Grieche sehr wohl weiß, das ist, dass Erdoğan die Schlacht von Mantzikert jedes Jahr feiert. Er nimmt die Feierlichkeiten — er ist wohl meist vor Ort — zum Anlass, die osmanische Geschichte zu verherrlichen und, an sein türkisches Publikum gerichtet, wüste nationalistische Phrasen mit Drohungen gegen jedweden potentiellen Angreifer herauszuhauen.

Natürlich geht es immer wieder um die Ansprüche der Türkei auf griechische Inseln. Auch dieses Jahr — erst recht dieses Jahr —wird Erdoğan, angesichts der Spannungen mit Griechenland, den 26.8.1071 wieder zum Jubeltermin machen. Übrigens gibt es einen Historienschinken über die Schlacht von Mantzikert, der schon in der Türkei im Fernsehen ausgestrahlt wurde und selbstredend den Sieg über die Byzantiner verherrlicht.

Zu der Instrumentalisierung der Geschichte durch Erdoğan empfiehlt sich die Lektüre folgender Artikel:

https://www.nzz.ch/international/tuerkei-erdogan-entdeckt-die-geschichte-als-herrschaftsmittel-ld.1590000

https://www.mena-watch.com/erdogan-tuerkische-eroberungen-bringen-gerechtigkeit-in-die-eroberte-region/

Orange658
Fragesteller

Wär's okey für mich.

AnnukaSi  18.06.2022, 18:04

Krasse Antwort - Studium der griechischen Geschichte?