Was davon ist eine chemische Reaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf das schmelzen von Blei (Aggregatszustandwechsel) und dem Lösen von Zucker (Lösungsvorgang) sind alles chemische Reaktionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
JariHa
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank

Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem aus einem oder mehreren Ausgangsstoffen (Edukte), ein oder mehrere neue Stoffe (Produkte) mit anderen Eigenschaften entstehen

somit wäre schmelzen von Blei keine chemische reaktion

alexthenr14  29.05.2023, 16:10
Das Lösen ist ein physikalischer Vorgang. Eine Lösung besteht aus mindestens einem gelösten festen, flüssigen oder gasförmigen Stoff (Solvat) und aus dem in der Regel flüssigen oder aber auch festen Lösungsmittel (Solvens).
.
Wenn man Eis schmilzt handelt es sich um einen physikalischen Vorgang. Denn das geschmolzene Eis ist immer noch Wasser. Salz löst sich in Wasser.