Was darf man in einer Kur?

10 Antworten

Also da ich schon mehrere Kuren hatte, kenne ich auch mehrere Häuser und jedes Haus hat seine Regeln.....und es kommt darauf an, warum du da bist. In den letzten beiden Häusern gab es abends kein Ausgehverbot......da sind einige erst kurz vor dem Frühstück gekommen. Dann gibt es welche, die um 22.00 Uhr dicht machen oder ihre eigenen Zeiten haben. Rauchen darf man meist an einer Stelle draußen........wenn du ein Haus mit Ausgehsperre hast, ist auch oft der Weg zu den Raucherplätzen untersagt.....also auch Rauchverbot über Nacht.

Für die Konsole brauchst du einen Fernseher.......nicht immer hast du einen Fernseher auf dem Zimmer. Dann gibt es nur im Fernsehraum einen und dann wird es kompliziert mit der Konsole.......

Ach so, Laptop.......mitnehmen ja, wenn du selbst für W-lan sorgst, ist das kein Problem, wenn du auf das vom Haus angewiesen bist, ist es oft eingeschränkt möglich......hatte auch mal eins, wo im Zimmer kein Empfang war.

@ fleischhacker13

Kommt darauf an, welche Kur du machst.

Rauchverbot gilt in allen Kliniken und "dampfen" kommt dann sicher nicht gut an. Wenn du draussen bist, kann dir das keiner verbieten.

Außerdem bekommst du einen Plan (Hausordnung) was erlaubt ist und was nicht.

Meistens muss man spätestens um 10:30 Uhr zuhause sein und wer sich nicht an die Hausordnung hält, muss riskieren, dass er evtl. gehen könnte.

Eine Kur ist nicht dazu da, dass man raus kann wie man will und eine Kur dauert in der Regel 3 Wochen, da wird man es auch mal ohne PC und Co. aushalten.

Am Wochenende sind keine Anwendungen, also kannst du raus, Ausflüge machen oder andere Dinge tun. Aber mit einer Alkfahne dann aufkreuzen ist nicht angebracht.

Zuhause sein musst du auch am Wochenende zu den geregelten Zeiten.

studiogirl  30.04.2017, 10:56

Das stimmt nicht....ich war 3 mal in einer REHA und dort gab es draußen Raucherecken.

studiogirl  30.04.2017, 11:00
@Turbomann

...im Haus ist natürlich Rauchverbot, das ist überall in Kliniken, Kur und REHA.

Moin.

Die Antwort auf Deine Fragen hängt primär von der Art der Kur / Reha und der jeweiligen Einrichtung ab.

  1. Draußen Rauchen gehen darf man. Bei einigen Häusern darf man auch auf dem Balkon Rauchen, sofern vorhanden.
  2. Wenn Du wegen psychischer Probleme in die Kur / Reha musst, ist derartige Ablenkung in der Regel verboten. Bei Kuren zu physischen Erkrankungen kann man einen Laptop mitnehmen, jedoch keinen Desktop-PC. Die meisten Häuser haben kein oder nur eingeschränktes WLAN. Konsolen haben in der Regel das Problem, dass vorhandene Fernsehgeräte (so denn überhaupt vorhanden) meist fest installiert und verkabelt sind und man sie gar nicht anschließen kann.+
  3. Außerhalb psychischer Kuren / Reha hat man in der Regel die Möglichkeit, außerhalb der Anwendungszeiten, auch abends und am Wochenende raus zu gehen. Allerdings haben die meisten Häuser einen Zapfenstreich, also eine Zeit ab der der Haupteingang verschlossen wird. Meist 22:00 oder 23:00 Uhr.Länger raus zu gehen macht aber in der Regel eh keinen Sinn. Ein Kur / Reha ist kein Urlaub auf Kassenkosten. Da hast Du einen strikten Terminplan. Und wenn Du mehrfach (morgens) zu spät zu Deinem Pflichtprogramm kommst (z.B. weil verschlafen), kann der Kostenträger die Kur / Reha abbrechen, weil Du inkooperativ bist.Und in der Regel ist es dann so, dass der Kostenträger, Dir seine Kosten in Rechnung stellt, wenn die Kur / Reha aufgrund Deines Fehlverhaltens abgebrochen wird.

Kurzum, eine Kur / Reha ist kein kostenloser Urlaub, in dem Du tun und lassen kannst, was Du willst, sondern zu tun und zu lassen hast, was Deine dortigen Ärzte und nicht zuletzt Dein Kostenträger Dir vorschreiben.

<

war selber mal auf einer Kur und kann dir sagen:

1. ja, natürlich kannst du draußen rauchen (solange es keine Lungenkur ist!)

2. Desktop PC weiß ich jetzt nicht (Stomverbrauch), aber Laptop/Konsole auf jeden Fall..

3.Ich glaube um ca. 22.00 war Toresschluß,soweit ich mich erinnere.Da mußtest du wieder in der Klinik sein

Ich habe sogar meine Gitarre mitgehabt...was du Abends oder in deiner Freizeit machst, bleibt dir überlassen,solange du niemanden damit störst oder gegen die Hausordung verstößt (Poolparty in der Schwimmhalle fällt also aus!)

Um was für eine Kur handelt es sich denn?

Rauchen nur außerhalb des Hauses....Laptop ja,aber nicht jedes Haus hat WLAN/LAN im Zimmer,das heißt,das du in die Lobby musst.....Konsole sicher,wobei da wieder das WLAN/LAN im Zimmer zum tragen kommt....... normalerweise schließen die Häuser um 22:00 in der Woche und 23:00 am Wochenende,dann musst du auf dem Zimmer sein (so war es zumindest bei mir)