Was darf man in der Probezeit?
Also man darf nicht oft krank sein das macht keinen guten Eindruck. Darf man Urlaub machen ?
Darf ich in der Probezeit Urlaub beantragen für nach der Probezeit ?
was ist allgemein die Probe Zeit und was darf man und was nicht
2 Antworten
Kommt halt immer drauf an. Bei vielen Betrieben und auch Behörden wird es gar nicht gerne gesehen und oft auch nicht toleriert, wenn man in der Probezeit Urlaub machen möchte. Eine Freundin von mir arbeitet beim Gericht und ihr wurde der Urlaub kategorisch in der Probezeit verboten bzw. war klar, dass dieser immer abgelehnt wird. Bei mir im modernen jungen Unternehmen hingegen interessiert es in meiner Abteilung niemanden. du solltest vielleicht nicht gleich 4 Wochen am Stück nehmen, aber wenn du im Februar kommst und im August Urlaub machen möchtest (oder schon im Juni), wieso nicht?
Wichtig ist, dass du dich schnell einfindest, du motiviert wirkst, du pünktlich bist, du Interesse zeigst (z.B. durch gezielte Nachfragen usw). Wenn der Gesamteindruck gut ist, dann sind so Themen wie Urlaub auch weniger ein Problem.
Wichtig zu wissen ist: Die Probezeit ist die einzige Zeit, wo dich der Arbeitgeber wirklich ohne Probleme kündigen kann. Merkt er danach erst, dass er mit dir nicht viel anfangen kann, wird er dich in Deutschland nur sehr schwer los. Daher möchte er dich innerhalb der Probezeit natürlich gut unter die Lupe nehmen, danach gibt es kein zurück mehr. Wenn du sowieso die ersten 3 Monate von 6 Monaten Probezeit (falls sie so lang ist) gut performst, dann wird es auch meist egal sein, ob du dir im 5. Monat mal eine Woche Urlaub nimmst. Es kommt halt immer drauf an.
Urlaub für nach der Probezeit nehmen sollte gar kein Problem sein, denn da ist nun einmal schon alles vorbei und du bist sowieso verpflichtet, dir irgendwann in dem Jahr denen Jahresurlaub zu nehmen. Fängst du z.B. im Juli an, musst du deinen Jahresurlaub trotzdem bis Ende des Jahres nehmen. Du kannst ihn zwar mit ins nächste Jahr nehmen, dann wird es aber schwierig, weil dieser dann schnell verfallen könnte.
Man sollte auch nach der Probezeit nicht oft aufgrund Krankheit fehlen. Denn auch nach der Probezeit kann man gekündigt werden.
Ob man Urlaub nehmen darf oder nicht hängt von Arbeitgeber zu Arbeitgeber ab. Manche genehmigen sowas gar nicht, andere wiederum sind da kulanter, wenn der Arbeitsanfall gering ist.
was ist allgemein die Probe Zeit und was darf man und was nicht
Wie der Name schon sagt, ist das eine Zeit zur Probe. Einerseits sollst du die Möglichkeit haben, zu sehen, ob das wirklich was für dich ist und andererseits soll der Arbeitgeber sehen, ob du da rein passt. Denn in der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden mit einer viel kürzeren Frist (in der Regel 14 Tage) und auch du kannst per sofort kündigen mit dieser verkürzten Frist.