Was darf man im Flugzeug?

5 Antworten

Wichtig ist immer, zwischen Handgepäck (nimmst du mit in die Kabine) und Aufgabegepäck (das im Gepäckcontainer transportiert wird) zu unterscheiden.

Im Handgepäck gelten deutlich strengere Regeln, weil du während des Fluges darauf Zugriff hast, um dir z.B. auf der Toilette eine Bombe zu basteln oder Flugbegleiter zu bedrohen. Das Problem gibt es beim Aufgabegepäck nicht.

Der Lockenfön könnte ggf. als Schlagwaffe verwendbar sein. Ich bezweifle, dass der im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle geht. Im Aufgabegepäck ist er kein Problem.

Kosmetik und Shampoo: Alles, was flüssig oder "streichfähig" ist, darf im Handgepäck maximal 100 ml Gefäßgröße haben. Wie voll das Gefäß ist, ist egal! Also eine 200 ml Shampooflasche, das nur zu 1/4 voll ist, ist trotzdem ein 200 ml Gefäß und damit nicht zulässig. Alle Gefäße zusammen müssen zusammen in einem kleinen (1 Liter) durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel gepackt sein. Demnach kannst du davon max. 10 Stück mitnehmen. Im Aufgabegepäck ist das alles kein Problem, da kannst du an Flüssigkeiten mitnehmen was du willst.

Hundefutter dürfte im Handgepäck unter "Flüssigkeiten und streichfähige Pasten" fallen. Im Aufgabegepäck ist es für den Flug kein Problem... allerdings kann es zu Problemen bei der Einreise ins Zielland kommen, weil dort z.B. diese Fleischsorte nicht eingeführt werden darf oder die Freimenge überschritten ist.

Nimm bitte nur das mit, was du im Flugzeug wirklich brauchst. Alles andere in den Koffer. Hundefutter nur, wenn der Hund in der Kabine ist. Veganer Shampoo und Lockenfön in das Aufgabegepäck. Haare waschen ist an Bord nicht möglich. Und ja die Menge der flüssigen Stoffe ist begrenzt. Und die genauen Gepäckbestimmungen findest auf deAirliner Website.

Im Koffer darfst du fast alles mitführen - im Handgepäck nicht.

Und was man an Lebensmitteln in das Zielland einführen darf, muss man vorher in Erfahrung bringen - Hundefutter zählt auch zu den "Lebensmitteln".

Meinst du im Handgepäck, oder überhaupt ?! Brauchbare Infos findest du immer bei Diversen Airlines auf deren Webseite