was darf ich mit DDR-führerscheinklasse B vom 26.5.1989 heute fahren? Da es ja viele neue klassen gi

4 Antworten

ja, meine Eltern haben noch viel früher Führerschein gemacht. Bist du die letzten 20 Jahre kein Auto gefahren??

Die Führerscheinklasse B aus der DDR gemacht im Mai 1989 beinhaltet an heutigen Klassen automatisch:
B, BE, C1, C1E, M, L, S
Beim Umschreiben wird auf Antrag auch die Klasse CE mit Beschränkung CE79 eingetragen, das sind 7,5-Tonner mit bestimmten Anhängern, bei denen man legal bia auf 18 Tonnen kommen kann.
Weist man nach, dass man auch in irgendeiner Weise mit Land- oder Forstwirtschaft zu tun hat (z.B. einem bekannten Bauern ab und zu hilft, der das auch kurz auf einem Zettel bescheinigt), dann bekommt man beim Umschreiben auch die Klasse T.
.
Der DDR-Führerschein ist weiterhin gültig. Da das Bild aber wohl etwas älter ist, könnte es zu Schwierigkeiten kommen, vor allem im Ausland. Insofern ist das Umschreiben sinnvoll.

ich denke, daß der heute noch gültig ist. jedenfalls wurden auf meinen neuen führerschein auch die klassen, die ich zu ddr-zeiten gemacht habe mit drauf geschrieben.

aber es könnte evtl. sein, daß man die anerkennen lassen muß? beim führerscheinamt? also sich einen neuen gültigen führerschein ausstellen lassen, nicht die rote pappe.

Meine Mutter ist bis vor ca. 2 Jahren (als ihr der Geldbeutel geklaut wurde) noch mit den alten Führerschein gefahren, ich glaub das wird ohne weiters anerkannt.

0

Darf man mit dem Führerscheinklasse L Roller fahren?

Darf man mit der führerscheinklasse L auch Roller bis 45 kmh fahren ?

...zur Frage

Was für eine Führerscheinklasse brauch ich?

Moin,

ich weiß, dass man mit 15 Jahren bereits Mofa fahren darf, die jedoch gedrosselt sein muss.

  1. Ab welchem Alter darf ich ein Mofa fahren, was nicht gedrosselt ist, also was ich voll "ausfahren" kann?

  2. Und welche Führerscheinklasse muss ich für "1." ablegen?

Ps: Ich meine keine derartige Bescheinigungen, sondern einen richtig Führerschein!

Lg Hannes

...zur Frage

Quad's nicht gedrosselt mit Begleitung (Führerscheinklasse B17)?

Darf man mit der Führerscheinklasse B17 offene Quads, also nicht gedrosselt mit Begleitung fahren? Überall steht etwas anderes. Vielleicht kann mir einer Helfen.

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Kann man eine Schwalbe (Simson) schon mit der Führerscheinklasse AM fahren?

Ich habe eine Schwalbe von Simson. Das Modell ist KR51/11, wurde 1972 gebaut und 1972 auch das erste Mal in der DDR zugelassen. Darf ich mit diesem Gefährt in der Führerscheinklasse AM fahren. Vielleicht könnt ihr auch dem Paragraphen 76 der Fahrerlaubnis-Verordnung etwas entnehmen.

Und eventuell habt ihr noch eine Ahnung ob das mit der Neuregelung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch moch so ist.

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Vespa 150 VBA mit Führerschein A1?

Hi,

ich möchte mir gerne eine Vespa (150 VBA) anschaffen.

Leider hat sie 150 ccm und ich nur den Führerschein "A1", also darf ich sie nicht fahren nehme ich an? Ich bin Baujahr 1979.

Falls nein, kann man diesen Motor mit "einfachen Mitteln" drosseln, bzw. was wird der Führerschein A2 ca. kosten, wenn man A1 hat?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

darf ich mit führerscheinklasse T und B einenTraktor mit anhänger fahren und bis wieviel gewicht?

darf ich mit führerscheinklasse B und T einen Traktor mit Anhänger fahren und bis wieviel Gewicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?