Was darf ich bei meiner Ausbildung anziehen?

4 Antworten

Du solltest deine Alltags- und Freizeitkleidung daheim lassen. Schaffe dir ein paar Basics an, die du untereinander kombinieren kannst.

Du wirst für solche Kleidung nicht gefeuert werden, aber es kommt halt enorm unpassend rüber.

Trag eine Bluse oder irgendwas mit Ärmeln, die die Narben verdecken und eine Jeans OHNE Löcher. Das geht dann vermutlich klar. Im Anzug oder Kostüm musst du noch nicht kommen, aber du solltest dich zumindest einigermaßen ins Bild der Kanzlei einfügen. Also tendentiell eher gedeckte Farben, nehme ich an, dazu sauber, ordentlich und vor allem NICHT löchrig oder zerrissen.

Bei Tattoos ist es halt entsprechend. Kleine, unauffällige Sachen sind kein Problem, mit einem Hakenkreuz auf der Stirn wirst du es vermutlich weniger einfach haben. Das kommt auch sehr auf die Kanzlei und die Kollegen drauf an. Es kann sein, dass du mit Tattoos im Allgemeinen eher negativ auffällt, es kann auch sein, dass das vollkommen akzeptiert wird.

Mit Jeans und Tshirt wirst du direkt wieder heimgeschickt zum umziehen.

Deine gewählte Ausbildung gehört doch zum seriösen Metier, in welchem man zumindest Hemd und Anzughose tragen muss bzw. Stoffhosen/schönere Pullover/Blusen usw.

Schlichte Jeans gehen schon mal - aber eher nicht als frischer Azubi. (und ohne Löcher)

Tattoos hängen vom Büro ab, in der Anfangszeit solltest du die nach Möglichkeiten nicht offen zeigen, sofern du sie beim Bewerbungsgespräch versteckt hast. Erst mal über die Probezeit kommen

das soltest du mit deinem Chef/in abklären, frag doch einfach wie es gewünscht wird. Aber das sage ich dir jetzt schon, Jeans mit Löcher geht genauso wenig wie ein ausgefranztes T-Shirt . Tatoos werden nicht gerne gesehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung