Was darf ein Lektor kosten?

6 Antworten

Als Richtlinien vom Lektorenverband galten im Jahr 2008/2009 5,30 bis 8,90 Euro pro NORM(!)Seite (nicht: A4!) als Orientierung für Lektoratshonoarare. Lektoren, die Honarare in diesem Bereich verlangen, gehören etwa zum Durchschnittsbereich. Das sind weder Dumping- noch Wucherpreise, es geht aber auch teurer oder billiger.

Das Manuskript vor einem Lektorat nochmals gründlich selbst zu überarbeiten, wie du es tust, ist klug, da das bei einem guten Lektor kosten spart. Der richtet den Normseitenpreis nämlich nach dem "Anspruch" deines Manuskriptes aus (sprich: je weniger Fehler du drin hast, desto schneller kommt der Lektor voran, desto weniger Preis berechnet der  Lektor dir für eine Normseite. Es gibt aber auch Lektoren, die feste Preise für eine Leistung haben (der Vorteil hier: du siehst die Preise oft schnell auf der Website, kannst vergleichen).

Überleg dir außerdem, ob du wirklich ein Standardlektorat brauchst (= Stil und Inhalt) oder ein reines Stillektorat oder nur ein Korrektorat (nur Rechtschriebung u. ä.) ausreicht. Das mildert den Preis.

 

 

 

Lektorenhonorare (die externer Lektoren) liegen, je nach Rechercheaufwand und Schwierigkeitsgrad des Textes zwischen 3-6 Euro pro Normseite. Aufwand für deutsche Originaltexte ist eher hoch anzusetzen, vor allem, wenn es sich, wie hier wahrscheinlich der Fall, um ein Spezialgebiet handelt. Man kann natürlich sofort an einen Verlag schicken, aber die Chancen, dass der es interessant genug findet, steigen, je besser der Text ist. Vereinbart (und im Preis berücksichtigt) sollte auch der Aufwand sein, den der freie Lektor mit dem Text betreibt: Gespräche und strukturelles Lektorat, Überlegungen zur Dramaturgie etc. gehören extra vergütet. Wenn man ein rein stilistisches "Grund"lektorat vereinbart, ist das weniger aufwändig.

Wohnung von der Abg?

Hallo, ich bin 19 Jahr alt und in der 22 ssw

derzeit lebe ich bei meiner Mama aber die Wohung ist zu klein und wir sind uns einer Meinung das ich mit mein Baby ausziehe.

ich beziehe alg2 und habe die Zusage von Jobcenter das ich ausziehen darf und die Kosten Zusicherung bekomme

ich habe ein Angebot von Wohnungs amt bekomm, allerdings noch 2 weitere Personen die an der Wohung Interesse haben und sie gerne hätten.

einmal ein junges Pärchen 17 Jahre alt die zsm ziehen möchten

und ein Mann mit seiner 18 jährigen Tochter

meine Frage an euch ist einfach hat jemand ähnliche Erfahrung ? und hätte ich eine Chance? Drückt mir die Daumen danke im Voraus für eure Antworten.

ps ich habe lrs also nicht wundern.

...zur Frage

Wieviel darf derzeit eine Wohnung für eine Alleinerziehende Mutter im ALG 2 Bezug in Ulm kosten?

Hallo,

ich habe eine Frage unzwar möchte ich wissen wieviel derzeit eine Wohnung in Ulm für eine Alleinerziehende Mutter mit 1 Kind Kaltmiete kosten darf? Gibt es für die Nebenkosten ein Limit bzw. eine Vorgabe wieviel diese max. betragen dürfen? Keine Sorge ich frage das nicht weil ich ALG 2 Empfänger von einem Ort in den anderen Schubsen möchte sondern eher weil die Frau derzeit noch ALG2 bekommt aber eine Arbeitsstelle in Aussicht hat , wir aber trotzdem in etwa wissen wollen was eine Wohnung für eine Mutter m. Kind kosten darf so das sie vorrübergegend das Jobcenter übernimmt bis die Frau Arbeitet und selbst von ihrem Lohn die Kosten bestreiten kann. Danke an brauchbaren Antworten im Voraus :)

...zur Frage

Buch veröffentlichen ohne hohe Kosten?

Hey,

derzeit schreibe ich mein erstes Buch und möchte natürlich, dass es veröffentlicht wird. Dass mein Buch dafür geeignet ist, weiß ich mittlerweile, da ich die Zusage von einem Verlag bereits bekommen habe. Aber folgendes Problem liegt vor: Die Kosten für eine Veröffentlichung sind ziemlich hoch und da ich noch zur Schule gehe, kann ich die Summe leider nicht auftreiben. Ich möchte jetzt auch nicht großartig warten, bis ich das Geld endlich zusammen gespart habe, wenn ich arbeiten gehe, sondern möchte gerne wissen, ob es auch ohne hohe Kosten geht?

Wenn ja, könnte mir dann jemand einen Verlag nennen, der so etwas anbietet, wenn es überhaupt ein Verlag anbietet?

Mit freundlichen Grüßen,

Vivey

...zur Frage

Wie kann man diese Sätze beenden?

Also zb. Du bist so hübsch wie...
was kann man da einsetzen? Oder du bist so mutig wie..., du bist so stark wie.. und du bist so lieb wie... mir fällt da absolut nichts ein. Ich weiß nicht ob man da zb Tiere einsetzen kann aber das ist ja auch doof wenn man jemanden mit Tieren vergleicht..es sollen nur liebe Begriffe sein, brauche Hilfe!

...zur Frage

Kundalini verändert Wahrnehmung der Energie der Chakren?

Hallo,

kann mir jemand bei der Interpretation folgender Erlebnisse helfen?

Mein Testosteron-Spiegel ist seit einiger Zeit weit überhöht (muss erst genauer ärztlich abgeklärt werden, vermutlich harmlos wegen Wechsel). Dabei gibt es mehrere Nebenwirkungen wie komplett übersteigerte sexuelle Libido ;-) Teilweise ist die sexuelle kraft überhaupt nicht bändigbar und lebbar, so verbleibt ein Teil davon im Körper. Das hat dazu geführt, dass ich die sexuelle Energie in den einzelnen Chakren spüre, derzeit v.a. im Kehlkopfchakra. Ich vermute das ist ein Hinweis auf Blockaden. Nun massiere ich leicht Nacken, Kehlkopfbereich, Hals, und stelle mir vor, dass Energie dort nach außen abfließen darf oder innerhalb des Körpers zum Scheitel oder in die Füße fließen darf und dort abfließen kann. Das lindert die sexuelle Über-Energie im Kehlkopf und überhaupt. Gleichzeitig öffnet es das Kehlkopfchakra, es ist, als ob Energie nach außen darf (das Zentrum dort war immer verschlossen würde ich meinen) und es strahlt richtig schön! Zugleich stiegt mein Interesse, neue Menschen kennen zu lernen und mehr mit Menschen zu kommunizieren. Diese Entwicklung gefällt mir. Findet das jemand komisch oder ist alles auf gutem Wege?

Die 2.Erfahrung bezieht sich auf das Chakra, das über dem Nabel liegt. Wenn ich dorthin spüre ist es absolut durchlässig, da ist nichts, weder Energie, noch Blockade von Energie. Als ob zwischen Rücken und Bauch eine freie durchlässige Stelle wäre. Das ist neu und es deckt sich mit einer aktuellen Erfahrung von ICH-Losigkeit, wo ich das Gefühl hatte, das ICH ist bloß ein Konstrukt und eigentlich gar nicht vorhanden. Die Erfahrung war sehr befreiend, und nun finde ich irgendwie die körperliche Entsprechung im Bauch-Chakra. Was bedeutet das? Ist das normal? Ist es gut?

Freu mich über Hilfen :-) Danke!!!

...zur Frage

Praktikum abbrechen wegen zu viel Stress?

Hallo community,

Ich weiß nicht wieso ich immer hier auf die Seite komme aber ich habe nunmal keinen mit dem ich drüber sprechen kann.

Ich habe Bulimie und mache derzeit einen praktikum in einer kita. Ich werde 8 wochen machen müssen und habe bis jz gerade mal 3 wochen.

Meine eltern sind im Urlaub, daher übergebe ich mich jede freie Sekunde. Ich habe bald garkein geld mehr und weiss nicht wie ich diese Wochen überstehen soll. Ich heule jeden tag nur rum und esse einfach weil ich traurig bin. Ich will nicht einmal essen bzw manchmal habe ich nichtmal lust drauf aber es ist zu einem Zwang geworden.

Das Praktikum gefällt mir auch nicht. Ich fühle mich So ungewollt dort und manchmal will ich einfach nur heulend rausrennen. Langsam möchte ich auch keine Erzieherin mehr werden. Einfach nichts macht mehr Spaß ich weiß absolut garnicht was ich eigentlich dort mache. Ich brauche diese wochen für die Erzieher Ausbildung aber ich will diese Ausbildung echt nicht mehr machen. Ich habe mein fachabi mit 2,1 bestanden und denke nach irgendwas zu studieren, nur weiß nicht was genau.

Meine Suizidgedanken werden tag zu tag schlimmer ich weiß echt nicht mehr wohin das führen wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?