Was darf der Fliegerarzt?

1 Antwort

Es wird niemandem ein Strick aus irgendwas gedreht. Das ist in etwa so logisch wie die Behauptung, Blitzer würden extra aufgestellt um regelkonform fahrende Autofahrer abzukassieren.

Der Arzt beurteilt, ob du hier und jetzt die nötigen gesundheitlichen Voraussetzungen für die professionelle Fliegerei erfüllst. Und weil er dich ja nur den einen Tag sieht und beurteilen kann, spielt da selbstverständlich auch die Krankheitsgeschichte mit hinein! Es kann ja sein, dass du jetzt ausgerechnet am Tag der Untersuchung mal fit bist, obwohl du sonst alle paar Tage nen Krampfanfall schiebst...

Es ist eine Gesamtbetrachtung.

Und wenn diese Gesamtbetrachtung dahingehend ausfällt, dass der Arzt die medizinische Tauglichkeit als nicht gegeben bewertet, ist das nichts gegen dich persönlich, sondern einfach nur eine Anwendung von Kriterien, von denen jeder von uns will dass sie bei Piloten angelegt werden.