Was bringt mir Fachhochschulreife (Berufskolleg) wenn ich nicht studieren will?

6 Antworten

Dann bringt Dir das vor allem Zeitverschwendung und später mal eine niedrigere Rente.

Die auf HBFS erworbenen Kenntnisse werden auf eine Berufsausbildung nicht anerkannt. Das bedeutet Du darfst bereits erlenten Stoff (u.U. bei den selben Lehrern) nochmal lernen.

Die Möglichkeit FHR auch am Gymnasium zu erwerben sowie die Allgemeingültigkeit jeder fachspezifischen FHR für alle (Fach-) Hochschulstudiengänge pervertiert, meiner Ansicht nach, geradezu die ursprüngliche Idee der FHR und macht sie zu einer Hochschulreife 2. Klasse.

Klar bringen Fachhochschulreife/Abitur auch etwas wenn man nicht studieren will.

Auch wenn du an einer Ausbildung interessiert bist, vergrößert dieser Abschluss deine beruflichen Chancen. Es gibt sogar Berufe welche die Fachhochschulreife vorrausetzen.

Vorallem vergrößerst du dadurch deine Chancen in dem Bereich in dem du deine Fachhochschulreife machst, da du sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse in dem Bereich sammelst.

Machst du z.B. deine Fachhochschulreife im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen kannst du die gesammelten Kenntnisse z.B. in einer Ausbildung als Krankenpfleger oder Erzieher nutzen.

Auch wenn du jetzt nicht studieren möchtest, können sich deine Pläne immer mal ändern und dann hättest du bereits den erforderlichen Abschluss dazu.

Mittlerweile gibt es auch viele Ausbildungsbetriebe, die teilweise nur noch Azubis mit Abitur einstellen. Du erhöhst somit deine Chancen. Wenn du aber schon einen Ausbildungsplatz hast und später kein Aufbaustudium planst dann bringt es nicht viel.

Fachhochschulreife nach dem Realschulabschluss machen?

Hi, ich besuche zur Zeit eine Realschule und gehe in die 10. Klasse. Nach meinem Abschluss würde ich gerne die Fachhochschulreife machen. Wie bekomme ich die Fachhochschulreife außer durch das kaufmännische Berufskolleg 1 und 2 ? Und wie geht es dann weiter?

...zur Frage

Unterschied XBox Live Gold und XBox Game Pass?

Hey, will mir ne XBox holen und da stellen sich so manche Fragen..

a) Stimmt es, dass man nur mit XBox Live Gold online spielen kann? / Was bringt Live Gold noch?

b) Mit dem XBox Game Pass kann man ja bestimmte Spiele kostenlos spielen, ist diese kostenfreie Zeit pro Spiel begrenzt? / Bringt der Game Pass noch etwas?

c) Gibt es eine Kombi aus beidem, oder muss ich wenn ich manche Spiele kostenlos spielen will und zudem online spielen will beide Abos abschließen?

d) Was von beiden lohnt sich eurer Meinung nach?

Danke im Voraus c:

...zur Frage

Was bringt das Bluetooth bei Iqos?

...zur Frage

Was kann man mit Fachabi alles studieren?

Hallo ;) Ich mache zurzeit meine Fachhochschulreife (fachabi) in einem Berufskolleg in Richtung Wirtschaft und Verwaltung. Ich habe aber keine Ahnung was ich danach machen kann. Meine Frage an euch kann man mit fachabi überhaupt studieren und wenn ja,was ?

...zur Frage

Kann ich im berufskolleg Fachhochschulreife richtung metalltechnik Maschinenbau studieren?

Wie schon oben gefragt ich will fachhochschulreife Richtung metalltechnik erwerben und anschließend maschinenbau studieren oder lohnt es sich richtung Elektrotechnik fachhochschulreife für Maschinenbau? Danke

...zur Frage

Ich habe die Fachhochschulreife bei dem ersten Berufskolleg abgeschlossen kann ich einen andere Fachhochschulreife im anderen Berufskolleg machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?