Fachhochschulreife / Berufskolleg Unterschiede?

Anmeldeformular - (Schule, Fachhochschulreife, Berufskolleg)

2 Antworten

Erstmal braucht man um studieren zu gehen die FachOBERschulreife. Das heißt, dass das letzte für dich irrelevant ist, weil du die Fachhochschulreife nicht brauchst, bzw. schon haben musst.

Die oberen zwei unterscheiden sich durch den Abschluss den du hast. Der oberste ist wahrscheinlich für Leute mit einem Hauptschulabschluss und mittlere Reife ohne Qualifikation und der zweite für die, die eine Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe haben oder dort die 10. Klasse bereits absolviert haben.

Du musst eben nach deinem Abschluss wählen (und meines Wissens nach ist die FachObers.Reife. sowieso nur durch einen 2-jährigen oder 3-jährigen Bildungsgang zu erreichen, aber in dem Punkt kann ich mich auch irren. Lies dich dazu mal auf der Homepage von dem Berufskolleg mal quer. Meistens haben die da so Flyer wo ganz genau drin steht, was du für den jeweiligen Bildungsgang benötigst und was du nach erfolgreichen Abschließen erreichst.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hier mal Infos zum BKII an einer Stuttgarter Berufsschule.

Also in BKII kommst Du demnach nur, wenn Du BKI mit mindestens 3,0 bestanden hast.

http://www.ks1.s.bw.schule.de/index.php/bildungsgaenge/berufskolleg/bk-ii

Es gibt aber auch einjährige Bildungsgänge die zur Fachhochschulreife führen, die aber alle eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen.

Du müsstest Dich also vermutlich für das BK1 anmelden.