Was bringt Kali (Betriebssystem)?

1 Antwort

Bei Kali sind die "üblichen" PenTesting-Werkzeuge schon vorinstalliert und meist in einer neueren Version als in Ubuntu/Debian stable. Man spart sich also die Arbeit

  1. des manuellen Installierens der benötigten Pakete und Abhängigkeiten
  2. des manuellen Kompilierens benötigter neuerer Programme und Bibliotheken

auf Kosten der Stabilität.

Daneben hat Kali einige "Vulnerabilitäten" eingebaut aka Sicherheitsmechanismen deaktiviert, die für PenTesting eine Rolle spielen.

U.a. deswegen ist es auch kein System für den Alltag und sollte nur von Profis benutzt werden, die wissen, was sie tun. Als unbedarfter macht man sich sonst gerne mal alle Daten kaputt oder kommt mit dem Gesetz in Konflikt, weil man doch was Verbotenes gemacht hat...