Was bringt einem die Rache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann ich nicht.

Ich vermute, wie z. B. im Fall Bachmann, dass sie sich in einem Gedankenkarussell befinden. Sie können sich weder von der Trauer/dem Geschehen lösen, noch an die Zukunft oder eine andere Lösung denken.

Für die, die die Rache erst nach Jahren ausleben, habe ich keine Erklärung.

Ich kann's auch nicht nachempfinden.

Aber die Gefühle, aus denen heraus man Rache empfindet... also wenn man verletzt wurde, oder gemobbt etc - die verschwinden ja nicht einfach so. Je nach Situation können die über Jahre überdauern. Je nachdem ersticken diese negativen Gefühle alles andere, und solche Menschen üben ihre Rache dann auch nicht selten aus, um eben diese negativen Gefühle, gerichtet gegen eine einzelne Person, mit ihr zu begraben.

Aber Menschen sind so unterschiedlich. Person A und Person B können vergleichbares erlebt haben, aber Person A kann damit abgeschlossen und keine Rachegelüste haben, und Person B nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

MajaK547 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 13:41

Ja, danke. Das Menschen unterschiedlich reagieren ist klar. Nicht jeder der gemobbt wurde, erhängt sich oder schießt die Schule zusammen. Ich will niemanden richten - das steht niemandem zu: naja, nicht im ersten Fall.
Ich verstehe nur nicht, warum man nach z. B. Jahren noch immer die Emotion über den Verstand siegen lässt. Daher habe ich das Beispiel Bachmann gewählt. Ihr ist das Schlimmste passiert was man erleben kann und sie hat reagiert. Und später darüber gesprochen.

mir gibt sie Schuldgefühle.. gibt echt Schöneres