Was bringt ein besseres Mainboard?

4 Antworten

NEIN. Bei Mainboards gibt es verschiedene Chipsätze. Z.b. die A320, die B450 oder X570.

Der Buchstabe entscheidet, wie gut das Mainboard ist, ob man übertakten kann usw. Die Zahl danach steht für die Generation. Und das danach ist eigentlich wie der Buchstabe. A320 ist ein Chipsatz, der keine VRM-Kühlung besitzt. Nur 2 Ram Bänke und nicht übertakten kann. Das ist ein No-Go.Solche Mainboards kommen höchstens in fertig-PCs. Bei A320 muss man auch mit ehrheblichen Leistungseinbußen rechnen.

Deshalb würde ich dir raten. Nimm ein B450 Board. Die sind etwas teurer, aber darauf laufen mehr CPUs und die bieten mehr Leistung. Klick mich

Dard man wissen, was es noch für Komponenten geben soll und wieviel der PC kosten soll und was dein Budget ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
XRAY17
Fragesteller

Wie sieht es denn mit dem MSI B450M Pro M2 Max - mATX aus oder mit dem Asus Prime B450M-K - mATX ? Zur Auswahl steht auch noch ein Asus Prime B450M-A - mATX... Meine anderen Komponenten sind:

GPU: AMD Radeon RX 570 8GB

CPU: AMD Ryzen 5 3400G

RAM: 16GB DDR4 PC-3000

Das ist so ein Angebot von rhino-computer

simoncaspar  29.06.2020, 11:18
@XRAY17

Du solltest auf jeden fall 3200 Mhz nehmen. Besser noch 3600.

Das ist einer der schlechtzesten die du kaufen kannst. Vermutlich fertig PC.

Das Problem mit dem Board ist das du zum Beispiel eigentlich jede AMD CPU übertackten kannst, mit dem A320 Chip verbaust du dir aber diese Portenzielle möglichkeit. Zudem hat das Board keine Phasenlühlung und generell keine Gute Spannungsversorgung. DAs heißt je nachdem was du für eine CPU hast kann es dir passieren das du sie gar nicht voll ausnutzen kannst da die Phasen zu heiß werden und das Board daher runter dreht damit es keinen schaden nimmt.

Sonic1976  28.06.2020, 12:28

Nun ja, wenn er vieles nicht braucht, nutzen kann er diesen auf jeden Fall.

DrBlub  28.06.2020, 12:36
@Sonic1976

Er kann aber auche infach 15€ drauf legen und sich damit ein super Board holen mit den man auch noch aufrüsten kann. Bei A320 ist meiner Meinung nach alles was über den 3400G liegt dem Board nicht mehr zu zumuten.

Nun ja, es ist schon ein etwas älteres Board was in die Jahre gekommen ist. Gut, es ist auch ein AM4 Board und du kannst bedenkenlos die jetzigen Ryzen (Auch mit einem Bios flash) nutzen, aber wenn du auf Erneuerungen wie USB3.1 oder zusätzliches wie BT oder wlan stehst (Haben nicht alle der neuen B45o er und 55o er Generation) dann reicht ein 32o er alle male aus.

Ich würde dir aber eher zu einem B45o er raten. Das MSI B45o er Gaming Pro wäre da ein guter und relativ günstiger Kandidat.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Funktionieren tun die, solange man einfach nur einen Rechner haben will, alle gleich gut. Die besseren Chipsätze haben halt mehr Funktionen wie Übertakten, mehr Anschlüsse, stärke/bessere Spannungswandler. All das braucht man aber im 0815 Betrieb nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin