Was bringt eigentlich wenn man mit Box Sandsack boxen lernt/übt?

2 Antworten

Konzentration würde ich auch sagen.

Gerade für Boxer ist das nicht ganz unwichtig. Man kann sich sehr einfach anstatt des Boxsacks sein Gegner vorstellen und verschiedene Schlagtechniken am Boxsack ausprobieren.

Ausdauer bringt es natürlich auch, wenn du 1000 mal auf das Ding einschlägst. Dann kannst du halt länger schlagen und deine Arme werden auch härter durch die gleichbleibende Bewegung.

Ein (richtiger) Sandsack verhält sich ähnlich wie ein Körper.

Beim Luft- oder Schattenboxen hast Du keinen Widerstand.

Am Sandsack kannst Du nicht einfach so voll durchziehen.

Außerdem ist es wertvoll Jab / Cross zu trainieren und gleichzeitig zu spüren, dass der Jab den anderen (den Sack) auf Distanz hält.

Kondition kriegst Du von Boxen (Boxtraining) sowieso. Auch am Sandsack, aber nicht primär dort.

Für Muskeltraining (Schlagkraft + Schnelligkeit) ist ein leichtes Hanteltraining gut, mit wenigen Gewichten aber schnell ausgeführte Bewegungen, viele Wiederholungen.