Was bringt eigentlich ein Feuerwerkverkaufsverbot, wenn viele einfach ins Ausland fahren und sich dort zudecken oder halt Online was bestellen?

12 Antworten

Ein Verkaufsverbot sollte in erster Linie vor der Überlaszung der Krankenhäuser schützen was meiner Meinung nach selbst ohne verbot nicht passieren würde. Ich denke die meisten die sich Eindecken im Ausland können mit Feuerwerk gewissenhaft umgehen. Es ist nur ein kleiner Teil von Menschen die es eben nicht können und dadurch sich und anderen gefährden. Natürlich kommt das in den Nachrichten denn schlechte News generieren mehr Interesse als gute. Für mich persönlich wäre ein Silvester ohne Feuerwerk unvorstellbar. Letztes Jahr hat das Verbot teils zu Schweren Verletzungen und Todesfällen geführt. Ich kann mich an einen Fall erinnern der würde letztes Jahr von einer Kugelbombe geköpft weil er so intelligent war und sein Kopf über dem Mörser hatte. Oder der 19 jährige der sich offenbar nicht mit Chemikalien auskannte vielleicht Mal nur eben so ein Video angeschaut hat wie man Böller baut der hat das Gartenhaus seiner Eltern in die Luft gejagt. Wie man das schafft weiß ich auch nicht.

Es bringt, dass die allermeisten kein Feuerwerk machen.

Das aktuelle Feuerwerksverbot ist einfach nur das nutzen einer willkommenen Gelegenheit ( angeblich Corona ) um etwas durchzudrücken, was man eh lange schon vorhatte.

Und die Ausrede, man wolle die angeblich ja so überlasteten Intensivstationen entlasten ist eine blanke Frechheit wenn sie ausgerechnet von den politischen Entscheidungsträgern kommt, die gerade in den letzten Monaten ein paar tausend Intensivbetten abgebaut- , oder zumindest tatenlos dabei zugesehen haben.

Insofern....: man nutzt die günstige Gelegenheit indem man so tut, als wäre das Verbot selbstverständlich nur der aktuellen Situation geschuldet, um es dann einfach nicht mehr aufzuheben nach dem Motto...: " jetzt habt ihr euch ja schon dran gewöhnt, dann lassen wir es dabei eben auch ". Und bei Bedarf wird dann eben noch Feinstaub, Klimaschutz und traumatisierte Kriegsflüchtlinge nachgeschoben.

Ich spekuliere mal, inspätestens zwei...drei Jahren wird es ein komplettes Verbot des privaten Abbrennens von Feuerwerk geben, dann geht auch Einkaufen in Polen nicht mehr.

wyooo  09.12.2021, 12:17

... Ich spekuliere mal, inspätestens zwei...drei Jahren wird es ein komplettes Verbot des privaten Abbrennens von Feuerwerk geben...

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Prophezeiung wahr wird. 👍

semirob  09.12.2021, 12:35
@wyooo

Du brauchst mir keinen Daumen drücken, weil es mich aus verschiedenen Gründen eh nicht ( mehr ) betrifft.

Desweiteren glaube ich, daß in zwei...drei Jahren reichlich viele Menschen in Deutschland deutlich größere Probleme haben werden, als an dem einen Tag im Jahr nicht mal mehr ein bisschen böllern zu dürfen.

Der Ausbau des links-grünen Nanny- und Bevormundungsstaates bietet noch reichlich Raum für immer neue- und weitaus üblere Verbote, Einschränkungen, Schikanen und Gängeleien.

Aber der selbstgefühlt kluge- und vernünftige Teil der Bürger hat sich das ja vor kurzem genau so herbeigewählt, also viel Spaß damit.

Crack  09.12.2021, 12:36
inspätestens zwei...drei Jahren wird es ein komplettes Verbot des privaten Abbrennens von Feuerwerk geben, dann geht auch Einkaufen in Polen nicht mehr.

Mit dieser Aussage enthält Dein Beitrag ja doch noch etwas durchaus positives.
Wer hätte das gedacht?

wyooo  09.12.2021, 12:43
@Crack

Den 'guten' Eindruck hat er mit seinem geschwurbelten Kommi erfolgreich weg gewischt.

Viele sind halt nicht "alle" oder "die meisten". Wenn einzelne Personen die Finger nicht von dem Zeuch lassen können umd zum Polen Markt flitzen soll es so sein. Das kann man nicht verhindern und wird wohl auch allen klar sein. Aber die breite Masse wird das nicht tun. Und darum geht's...

Ein Beispiel:

Kein Verbot: Von 100 Leuten kaufen 90 Feuerwerkskörper.

Mit Verbot: Von 100 Leuten kaufen 12 Feuerwerkskörper.

12 ist weniger als 90. Weniger Leute die Feuerwerkskörper kaufen gleich weniger Feuerwerkskörper, die Silvester gezündet werden.

(Anmerkungen: Die Zahlen sind frei erfunden und sollen nur das Prinzip verdeutlichen.)