Was bringt eigentlich abitur?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du hast den höchsten Schulabschluss den es zu erwerben gibt.

Dir stehen alle Ausbildungsberufe offen und du kannst studieren. Alles in allem eröffnet es dir oft bessere Berufs- und Verdienstmöglichkeiten. Natürlich hängt es auch davon ab was du machen möchtest.


Soll ich abi machen oder sein lassen ?

Der Stellenwert eines hohen Schulabschlusses ist in den letzten Jahren eher gestiegen. Grundsätzlich würde ich schon versuchen den höchstmöglichsten Schulabschluss zu erwerben.

Aber es hängt natürlich auch davon ab was du vor hast und wie deine schulischen Leistungen aussehen. Du musst natürlich die Motivation haben und es schaffen.

Wenn du bereits weißt was du willst und dir der Abschluss den du momentan hast/machst dafür reicht, wäre es m.M.n. auch in Ordnung zunächst eine Ausbildung zu machen. Man muss nicht zwingend Abitur haben umd glücklich zu werden.

Oft können sich Zukunftspläne allerdings auch mal ändern und man möchte doch noch was anderes machen. Dann wärst du froh wenn du die Vorausetzungen hast.








Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht auf dem Gymnasium vor allem darum, das eigene Wesen möglichst umfassend zu verwirklichen und erst in zweiter Linie um Studierfähigkeit (die daraus resultieren soll) und Broterwerb.

Ich finde es schon sehr traurig, ins Leben zu starten, ohne allzu viel z.B. von Kunst, Musik oder Philosophie und Literartur zu verstehen, aber auch von anderen Bereichen wie Mathematik, Biologie und Naturwissenschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann Studieren, oft besser bezahlten Job, also im allgemeinen es stehen einem alle Wege bei der Berufswahl offen (außer man braucht bestimmten Durchschnitt oder so um etwas bestimmtes zu studieren)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du für deinen zukünftigen beruf keine abi brauchst, musst du auch keins machen. abi finde ich nicht immer notwendig, habe auch keins und bin sehr gut in meinem beruf und verdiene dementsprechend gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob du das machen willst, ist natürlich deine Entscheidung. Du hast aber sehr viel mehr Möglichkeiten mit Abi!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja ich sprech jetzt mal für den durchschnitt: du darfst noch 3 jahre zur schule gehen (was fast allen mehr spass macht als arbeiten), du wirst reicher und du kriegst einen besseren job.
solange für dich nicht feststeht dass du handwerker wirst rate ich dir auf jeden fall nicht einfach kurz vor dem ende aufzugeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was haste in deinem Leben vor? 

Mehr Möglichkeiten auf alle Fälle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen besseren Start ins Berufsleben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

z.B. einen qualifizierteren , besser bezahlten Beruf zu ergreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?