Was bringt der Cache einer Festplatte?

2 Antworten

Stell dir vor: Du hast eine Weinflasche und du willst sie so schnell wie nur möglich mit Wasser auffüllen. Wegen dem kleinen Flaschenhals bräuchtest du aber dafür lange. Wenn du aber noch einen Trichter hast, dann kannst du mehr auf's Mal hineinschütten, ohne dass das Wasser, welches noch nicht in der Flasche hineingefüllt wurde, auf den Boden landet.

So ist es auch mit der Festplatte. Ab und zu hast du eine hohe Datenmenge, die du auf der Speicherplatte speichern möchtest, aber da du mehr Daten der Festplatte schickst, wie er speichern kann, werden diese Daten für einen kurzen Moment im Cache zwischengespeichert. Wenn die Festplatte wieder mal Zeit zum speichern hat, nimmt er die Daten, die im Cache liegen und löscht sie vom Cache auch wieder. Deshalb nennt man Cache auch ein Kurzzeitgedächtnis.

Je mehr Speicher du im Cache hast, desto mehr Daten kann deine Festplatte zwischenspeichern (und je nachdem speicherst du die Daten auch schneller). Das ist jetzt extra im Klammer, weil das nicht immer der Fall sein muss.

Cache wird auch für die andere Richtung verwendet. Wenn man Daten mehrmals aufruft, dann werden sie je nachdem auch im Cache gespeichert, sodass der Zugriff auf diese Daten schneller verläuft, wie wenn man die wieder von der Festplatte ablesen würde. Aber da gilt auch wieder, es muss nicht umbedingt der Fall sein.

Salatkopfabwehr
Fragesteller

Ich habe zurzeit eine Festplatte mit einem 8MB Cache, würdest du mir empfehlen auf 64MB oder 128MB aufzurüsten?

Salatkopfabwehr
Fragesteller
@funcky49

Ich meine auch mir eine Komplett neue Festplatte mit 64MB statt 8MB Cache zu kaufen...

Belaro  22.06.2016, 23:01
@Salatkopfabwehr

Naja, ich habe mich nie wirklich mit der Thematik befasst, wie viel Cache jetzt ideal ist (vor allem habe ich auch noch die 8MB Cache gehabt). Was ich Mal vermute, ist dass der Unterschied von 8MB zu 64 minimal sein könnte. Wenn man eine schneller Schreibgeschwindigkeit haben möchte, dann sollte man sich vielleicht Gedanken über eine SSD machen. Die haben aber dafür einen kleineren Speicher und sind auch teurer.

Ich würde mal behaupten, dass sich dieser Upgrade nicht wirklich lohnen würde.

funcky49  23.06.2016, 02:13
@Belaro

Ich würde mal behaupten, dass sich dieser Upgrade nicht wirklich lohnen würde.

So sehe ich das auch. Kauf Dir eine SSD für das Betriebssystem und auf die vorhandene HDD kommen die Daten...

Steuert ganz wenig die Lese- und Schreibschnelligkeit. Zu wenig Cache lässt die Festplatte langsamer werden. Zu hohe Cache ist unnötig. Die Cache sollte man beim Festplattenkauf wirklich als Letzteres beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung