Was bringen Computerspiele, ist das nicht irre Zeitverschwendung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Spielen wird man auch besser mit der Zeit.

Es ist aber Sinnvoller als nur dumm rum zu sitzen und Löcher in die Luft zu schauen.

Ich Spiele auch lieber ein Spiel als Filme zu gucken weil ich so Aktiv an der Geschichte teilnehmen kann.

Noch dazu macht es einfach Spaß.

Einige Spiele steigern auch das Denkvermögen.

Bei manchen kann man auch etwas lernen.

Es gibt viele Sachen die Zeit verschwenden, zB hier Fragen stellen und zu Beantworten.

Draußen sinnlos Spazieren gehen

TV gucken

...

Charged
Fragesteller

Na ja an der Luft spazieren gehen halt ich schon für sinnvoll. Dass man durch Computerspiele gebildet wird und sie das Denkvermögen steigern ist wohl eher ein Witz.

CrazySandmann  01.01.2018, 22:55
@Charged

Das war auch nur ein beispiel mit den Spazieren, aber einige halten es eben genau so für Sinnlos einfach dumm rumzulaufen.

Und das Spiele das Denkvermögen steigern ist sogar nachgewiesen, Natürlich zählt das nicht für Sinnlose Ballereien wie bei CoD, aber Spiele wo man denken muss um weiter zu kommen.

Und auch ich hab schon viel durch Spiele gelernt, was Geschichte angeht und vor allem hab ich durch Spiele auch besser Englisch gelernt als man es damals in der Schule lernte

CrazySandmann  01.01.2018, 23:04
@Charged

Für den einen ist es nun mal so für den anderen so.

Ich zB halte dafür TV gucken für Sinnlose Zeitverschwendung da man nur Stumm davor sitzt und zuguckt, ist einfach für Leute die in der Echten welt nichts erreichen

Cumputetspielen ist ein Hobby und fördert die Konzentration es kann zu Ablenkung und Entspannung sowie zu umfangreicherer  Bildung führen.
Genau wie beim Sport bildet man sich hier auch fort und wird besser.Für Menschen denen es Spaß macht ist das genau so wenig Zeitverschwendung wie für andere Sport.

Charged
Fragesteller

Glaub hat eher was mit Realitätsflucht zu tun als mit dem Wunsch nach Bildung.

Nordwelle  01.01.2018, 23:07

Das kann nur individuell interpretiert werden

Finde Sport und Computerspiele kann man ziemlich gut miteinander vergleichen.

In beiden gibt es anspruchsvolle und eher anspruchslose Bereiche.

Man kann komplexe und oder wettbewerbsorientierte, skillbasierte Spiele mit komplexen Sportarten vergleichen (Basketball fällt mir als gutes Beispiel ein). Bei diesen Beschäftigungen musst du dich konzentrieren und du wirst gefordert. Wie ich finde gibt es hier viele positive Effekte, die hier auch schon genannt wurden (Steigerung der Reaktionsgeschwindigkeit, Verbesserung von Feinmotorik und komplexes Denken).

Du kannst aber auch langsam durch den Wald joggen, oder irgendwelche Casual-click-auf-bunte-bonbons Spiele spielen bei denen man eigentlich nicht denken muss und quasi nicht verlieren kann.

Diese beiden Beschäftigungen haben kaum positive Effekte.

Charged
Fragesteller

Langsam durch den Wald joggen hat sicher positive Effekte.

Beim Spielen wird man auch besser mit der Zeit und es macht Spaß. Dadurch ist es keine Zeitverschwendung.

Zeitverschwendung sind Tätigkeiten die keinen Sinn haben und lästig sind.

Je nach Spiel schärft es den Blick, fördert die Reaktionsgeschwindigkeit und das Durchhaltevermögen.

Nicht das Schlechteste, um bei sportlichen Betätigungen, oder im Alltag, davon zu profitieren.

So ist die nette und spielerische Abwechslung sogar noch zu etwas gut :-)